Nike+ Sportwatch GPS :
Rennen für die Netzgemeinde

Von Hans-Heinrich Pardey
Lesezeit: 2 Min.
Die Uhr: die Nike+ SportWatch GPS dokumentiert anhand von Satellitendaten
Wer mit der Nike+ SportWatch GPS unterwegs ist, hat für jede Joggingrunde ein virtuelles Publikum. Zusammen mit einem Schuhsensor misst sie die Zeit und meldet verbrannte Kalorien.

Never Run Alone: Es mag persönliche Geschmacksache sein, ob man diese werbende Verheißung von Nike als Trost oder Albtraum empfindet. Übertrieben oder gar verkehrt ist der Slogan jedoch nicht: Wer mit der Nike+ SportWatch GPS unterwegs ist, hat für jede kleine Joggingrunde zumindest ein virtuelles Publikum. Der Träger dieser Uhr weiß möglicherweise nicht, wo er sich gerade befindet, denn der GPS-Empfänger wertet zwar Satellitensignale aus, aber die Werbung „mit TomTom-Navigation“ kann leicht falsche Vorstellungen erwecken. Außer Piepsern tönt die - in allen Menüpunkten lediglich englischsprachige - Uhr nicht. Keine Frauenstimme sagt beschwörend „Jetzt bitte wenden“. Die Uhr aber - sofern sie zunächst nach Satelliten suchen durfte - weiß ganz genau, wo sie ist, und das zeichnet sie auf.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.