1. Nachrichten
  2. Digital
  3. Games
  4. Senioren in der Spielewelt: Zum Zocken ist man nie zu alt

Senioren in der Spielewelt: Zum Zocken ist man nie zu alt
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Der dritte Teil der Sniper Elite-Reihe schickt den Protagonisten Karl Fairburne in die unbarmherzige Wüste Nordafrikas.
Rebellion Bild 3/78 - Der dritte Teil der "Sniper Elite"-Reihe schickt den Protagonisten Karl Fairburne in die unbarmherzige Wüste Nordafrikas. Im Kampf gegen das Nazi-Regime trifft er im DLC "Hunt The Grey Wolf" sogar auf Hitler.
In Risen 3 begibt sich der Spieler ein das nächste Fanatsie-Epos von den Gothic-Entwicklern Piranha Bytes. Das Spiel Gothic sehr ähneln.
Piranha Bytes/ Deep Silver Bild 4/78 - In "Risen 3" begibt sich der Spieler in das nächste Fanatsie-Epos der Gothic-Entwicklern Piranha Bytes. Das Spiel Gothic sehr ähneln.
Bild 19/78 - Die Rennspielseie „Need for Speed“ wird mit „Rivals“ fortgesetzt. Das Game soll Ende des Jahres für Playstation 3, Xbox 360, PC sowie später auch für Xbox One und Playstation 4 auf den Markt kommen.
Bild 30/78 - „Plants vs. Zombies“ ist ein beliebtes Game für mobile Geräte – und kommt demnächst auch auf Microsoft-Konsolen. User müssen Zombies bekämpfen – aus Sicht von Pflanzen. Wann das Game für Xbox 360 und Xbox One herauskommt, ist noch offen.
Nintendo Bild 31/78 - „The Wonderful 101“ ist ein Superhelden-Adventure für die Wii U. Es komtm noch im August 2013 auf den Markt. Spieler müssen darin die Welt vor einer Alien-Invasion retten.
Ubisoft Bild 58/78 - „Assassins Creed 4: Black Flag“ spielt in der Karibik im Jahr 1715. Die Spieler gehen in der Rolle eines britischen Piraten auf Schatzsuche, können aber auch Schiffe entern und gegen andere Seemächte kämpfen. Ab Ende Oktober 2013 für Playstation 3, PC, Wii U und Xbox 360.
Screenshot Bild 59/78 - „Leisure Suit Larry“ ist eine Kult-Retrospiel-Reihe. Es geht um einen eher peinlichen, alternden Möchtegern-Playboy auf der Suche nach seiner Traumfrau. Das Game erschein erstmals 1987. 2013 soll es ein HD-Remake geben, finanziert pber die Crowdfunding-Plattform Kickstarter.
Quantic Dream Bild 61/78 - Dieses Spiel könnte einer der Hits des kommenden Jahres werden: „Beyond – Two Souls“ stammt von den Machern von „Heavy Rain“ und dürfte ebenso ungewöhnlich sein. Erscheinungstermin des psychologischen Thrillers: ab Oktober 2013 für Playstation 3.
Crytek Bild 62/78 - Die Erfinder von „Far Cry“ und „Crysis“ begeben sich mit „Ryse“ auf neues Terrain: Spieler müssen in „Ryse“ nicht mit Pistolen und Gewehren kämpfen, sondern mit Schwert und Schild. Gelenkt wird das vioa Kinect-Bewegungssteuerung für die Xboy 360. Das Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.
Capcom Bild 63/78 - „Lost Planet“ und „Lost Planet 2“ waren erfolgreiche Shooter, die nun mit Teil 3 fortgesetzt werden. Am Konzept ändert sich wenig: Der Spieler kämpft in eisiger Umgebung gegen finstere Kreaturen (PC, Playstation 3, Xbox 360).
Koch Media Bild 65/78 - Das Rollenspiel „Sacred 3“ entführt die Spieler in eine düstere Zukunftswelt von Ancaria. Das Action-Rollenspiel kommt 2013 für PC, Playstation 3 und Xbox 360.
Konami Bild 66/78 - Die japanische Vampir-Kultreihe „Castlevania“ wird mit „Lord of Shadows 2“ fortgesetzt – aber wann, steht noch nicth fest. Geplant war es für 2013 auf Xbox 360 und Playstation 3.
Sega Bild 67/78 - Bei den „Total War"_Spielen geht es um rundenbasierte Planung und Echtzeitkämpfe. Das ist auch in „Total War – Rome 2“ nicht anders, das im September als Download für PCs erscheint.
Ubisoft Bild 68/78 - „Watch Dogs“ soll nach Angaben von Ubisoft „die Art verändern, wie Spieler kommunizieren“. Das Game spielt in einer offenen Welt, besitzt Sci-Fi-Elemente und soll andere Spieler integrieren. Das Spiel soll Ende 2013 endlich erscheinen.
Microsoft Bild 69/78 - „Ascend: New Gods“ ist ein Action-Rollenspiel für die Xbox 360. Der Spieler ist ein Krieger im Dienst der Götter. Es soll 2013 erscheinen, viel mehr Infos gibt es noch nicht.
Ubisoft Bild 71/78 - Das Action-Spiel „Splinter Cell: Blacklist“ soll dem Helden Sam Fisher neue Kampfmöglichkeiten eröffnen. Er muss Terroristen infiltrieren, um die Machenschaften von fiesen Staaten zu untergraben. Ab August 2013 für Playstation 3, Xbox 360 und PC.
Rockstar Games Bild 72/78 - „Grand Theft Auto“ bricht regelmäßig Rekorde: Teil 4 von 2008 wurde weltweit 20 Millionen mal verkauft. „GTA 5“ spielt in der fiktiven Stadt Los Santos, wie „Grand Theft Auto – San Andreas“. Das Game kommt im September 2013 auf den Markt.
Sony Bild 73/78 - Nach den Meisterwerken „Ico“ und „Shadow of the Colossus“ arbeiten die Macher von Team Ico nun an „The Last Guardian“. Es handelt von einem Jungen und seinem Begleiter, einem Wesen mit den Merkmalen eines Drachens, eines Vogels und einer Katze. Wann das Playstation-3-Spiel herauskommt, verraten die Entwickler nicht – es war eigentlich schon für Ende 2011 erwartet worden.
THQ Bild 74/78 - Der Endzeit-Shooter „Metro 2033: Last Light“ wird Mitte Mai 2013 für für PC, Xbox 360 und PC erscheinen. Es geht um eine Gruppe von Überlebenden eines nuklear verseuchten Moskaus.
Screenshot Bild 75/78 - Der Shooter „Prey“ geht mit Änderungen in die Fortsetzung: Ein Sheriff ist der neue Held des Games. Zu Beginn soll die Handlung parellel zu der des ersten Teils ablaufen. Später verlagert sie sich auf einen fremden Planeten, den der Spieler frei erkunden kann. Erscheinen wird „Prey 2“ für PC, Xbox 360 und PS3 – aber wann, ist noch offen.
Bohemia Interactive Bild 76/78 - Eine realistische Kriegssimulation soll das PC-Spiel „Arma 3“ werden. Die Soldaten befinden sich auf einer Insel, die frei zugänglich sein soll. Auch ein Multiplayer-Modus ist geplant. „Arma 3“ erscheint im dritten Quartal 2013.
Electronic Arts Bild 77/78 - Der vierte Teil der erfolgreichen Reihe „Die Sims“ komtm 2014 auf den Markt. Es soll weiter ohne Online-Zwang spielbar sein. Spieler können laut Ankündigung kreativer werden und mehr mit anderen teilen.
Nintendo Bild 78/78 - „Pikmin 3“ für die Wii U bringt die wuseligen kleinen Figuren zurück. „Pikmin“ ist eines der Kultspiele von Nintendo. Es erscheint im zweiten Quartal 2013 – wann genau, ist noch offen.
78

Computerspiele werden noch immer mit Teenagern oder jungen Erwachsenen assoziiert. Doch die Älteren ziehen nach: Vor allem Tablet und Smartphone haben den Einstieg in die Spielewelt leicht gemacht. Oft fehlt es nur an Gleichgesinnten.

Was die Nutzerzahlen angeht, können sie mit denen der Jüngeren noch nicht mithalten. Und doch gibt es sie: die „grauhaarige Spielergeneration“, wie sie in einer Studie betitelt wird. „Ältere spielen durchaus, wenn auch nicht in Massen“, beschreibt Prof. Jörg Müller-Lietzkow von der Uni Paderborn das Phänomen.

Schon in den vergangenen Jahren zeigte sich, dass diejenigen, die der „Generation C64“ oder „Generation Atari“ zugeordnet werden können, mit dem Älterwerden weiterspielen. Kein Wunder: Viele Spielearten aus dieser Zeit sind heute wieder als sogenannte Browser-Games verfügbar. Laut Zahlen des Branchenverbands Bitkom aus diesem Jahr spielt jeder Dritte (35 Prozent) in Deutschland ab 14 Jahren Video- oder Computerspiele. Bei den Befragten der Altersgruppe 50 bis 64 Jahre ist es knapp jeder Fünfte (18 Prozent).

Egoshooter finden wenig Anklang


In den meisten Fällen kommen die sogenannten Serious Games bei den Älteren gut an: Das sind zum Beispiel Lern- und Logikspiele sowie Gedächtnistraining. „Viele haben sich den Nintendo DS nur deshalb gekauft, weil darauf Dr. Kawashimas Gehirnjogging lief“, sagt Linda Breitlauch, Professorin für Gamedesign an der privaten Games Academy Hochschule in Berlin. „Aber auch Blockbusterspiele wie World of Warcraft werden genutzt.“ Eine qualitative Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass die Hälfte der Befragten solche Online-Rollenspiele nutzte. Die andere Hälfte spielte eher offline. Befragt wurden 21 Spieler zwischen 35 und 73 Jahren.

Nur wenig Anklang finden Egoshooter. Vor allem in den Mehrspieler-Modi sind dort nur wenige Ältere vertreten: „Gegen die Jüngeren haben sie einfach keine Chance. Schon ab 25 Jahren lässt die Reaktionszeit nach“, sagt Breitlauch. „Viele Titel sind von der Erzählstruktur und der Spielemechanik außerdem auf Jüngere ausgerichtet“, ergänzt Thorsten Quandt, Professor an der Uni Münster.

Klassiker auf Smartphone und Tablet


Abgeholt wird die ältere Generation derzeit in erster Linie über Spiele, die auf dem Tablet-PC oder Smartphone laufen. „Dort findet eine Renaissance von alten Klassikern sowie Brett- und Kartenspielen statt“, sagt Müller-Lietzkow. Populär sind etwa Titel wie Tetris oder Angry Birds.

Tablets punkten in Sachen Bedienbarkeit: „Die Hemmschwelle vor zu viel Technik und langwieriger Installation ist dadurch gesunken“, stellt Breitlauch fest. Außerdem sei ein Touchscreen leichter zugänglich als die Bedienung über Tastatur oder Controller.

Computerspiele als verbindendes Element


Den Einstieg in die Welt der Computerspiele finden viele Ältere über die Familie: „Meist ist es so, dass die Technologie von den Kindern mit nach Hause gebracht wird“, sagt Quandt. Computerspiele funktionieren so als das verbindende Element zwischen den Generationen – und auch die Enkel finden es cool, wenn Opa zockt. Senioren sollten sich deshalb nicht scheuen, deren Expertenwissen anzuzapfen: „Lassen Sie sich das von den Jüngeren zeigen. Spiele wie Fußballmanager sprechen zumindest fast alle Männer an“, sagt Müller-Lietzkow.

Gemeinsame Sache mit den Enkeln zu machen, ist für Großeltern nicht nur eine schöne Sache – ihnen bleibt auch nicht viel anderes übrig. Diesen Eindruck hinterlässt zumindest die qualitative Studie über die älteren Spieler: Die Befragten gaben an, sowohl bei Partnern als auch bei Gleichaltrigen auf wenig Verständnis für ihr Hobby zu stoßen.
sl/dpa
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Schwacher Handy-Akku: Mit dem Bildschirm-Trick hält er gleich viel länger

Für Android und iOS

Schwacher Handy-Akku: Mit dem Bildschirm-Trick hält er gleich viel länger

Wenn Menschen draußen auf ihr Handy starren, spielen sie vermutlich dieses Game

Neues Spiel nach „Pokemon Go“-Hype

Wenn Menschen draußen auf ihr Handy starren, spielen sie vermutlich dieses Game