„heute show“ nur noch in Mediathek: Schonfrist ist abgelaufen: ZDF lässt beliebte Show bei YouTube löschen

Schonfrist ist abgelaufen: ZDF lässt beliebte Show bei YouTube löschen
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Mit der „heute show“ hat das ZDF einen echten Comedy-Kracher gelandet, der vor allem junge Leute ins Zweite bringt. So landen auch viele Inhalte der Sendung bei Youtube und werden oft und gern geklickt. Nun lässt das ZDF die Inhalte allerdings löschen.

Die "heute show" gehört beim ZDF zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen überhaupt und ist auch bei der jungen Zielgruppe sehr beliebt. Da wundert es wenig, dass die "heute show"-Folgen kurz nach der Ausstrahlung bislang auch auf YouTube landeten. Allerdings nicht auf dem Kanal des ZDF, sondern auf privaten Channels einzelner YouTube-User. Viele Folgen bringen es auf eine Million Abrufe oder mehr.

Das Problem: Die Werbeeinnahmen gehen nicht ans ZDF, sondern an den jeweiligen YouTuber. Ein Umstand, den man sich in Mainz offenbar nicht mehr länger gefallen lassen will: nach der jüngsten Folge vom 9. Dezember sucht man auf YouTube vergeblich. CHIP hat beim ZDF nachgefragt.

ZDF hat Nutzungsrechte für YouTube nicht

Ein vom ZDF veröffentlichtes YouTube-Video deutet es schon an - der Sender hat nicht einmal selbst die Nutzungsrechte, die "heute show" auf Drittplattformen anzubieten. Dass User ZDF-Material auf ihrem eigenen Kanal veröffentlichen und damit Geld verdienen, ist erst recht nicht zulässig.

Wie ein ZDF-Mitarbeiter gegenüber CHIP bestätigte, werde man deshalb ab sofort stärker gegen private Uploads von ZDF-Inhalten vorgehen. Im Falle der "heute show" konzentriere man sich in erster Linie darauf, dass aktuelle Folgen nicht auf YouTube auftauchen. Mit der Zeit sollen dann auch ältere Ausgaben der Satire-Sendung von der Video-Plattform verschwinden.

Die gute Nachricht: Über die ZDF-Mediathek bleibt die "heute show" neben vielen anderen ZDF-Sendungen ganz normal verfügbar (in der Regel bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung). Und das sogar werbefrei.

Dieser Beitrag ist auch bei CHIP erschienen.

Im Video: Kein Olympia bei ARD und ZDF 

tmo