Wie isst man eine Papaya?

Die Papaya bietet viele Möglichkeiten der Weiterverarbeitung, weil sie sowohl reif als auch unreif verzehrt werden kann. Wie man eine Papaya isst, erfährt man hier.

Wie isst man eine Papaya? Papayas schmecken sehr süß und enthalten wenig Kalorien, aber eiweißspaltende Enzyme. (Foto by: belchonock / depositphotos.com)

Die aus Mexiko stammende tropische Pflanze wird heute weltweit in den Tropen und Subtropen angebaut.

Große Standorte sind in Australien, Indien, Amerika und Afrika.

Die Papaya-Frucht (wird auch als Baummelone bezeichnet) erreicht eine Größe und 15-45 cm und einen Durchmesser von 10-30 cm; sie kann ein Gewicht von 3-6 kg erreichen.

Die in Europa üblichen Früchte haben jedoch maximal ein Gewicht von 0,5 kg.

Aussehen und Geschmack

Eine ausgereifte Papaya hat eine gelblich grüne Schale.

Das Fruchtfleisch der Papaya ist orange bis rosa.

Die in der Frucht enthaltenen schwarzen Kerne sind von einem Häutchen umgeben und sind ebenfalls essbar.

So isst man eine Papaya

Die Papaya kann sowohl reif als auch unreif gegessen werden:

  • Die Papaya längs in der Mitte durchschneiden
  • Die Kerne mit einem Löffel herauslösen
  • Das Fruchtfleisch kann man dann direkt aus der Schale auslöffeln

Natürlich kann man die Frucht auch schälen (geht aber meist nur bei noch nicht ganz reifen Früchten) und danach sollte man das Fruchtfleisch und die Kerne trennen.

Unreif wird die Papaya wie ein Gemüse verwendet.

Man fertigt daraus Salate, auch in Verbindung mit Reis.

Das reife Fruchtfleisch ist süß und wird mit Zitronensaft, Zucker oder Ingwer angerichtet.

Auch die scharf schmeckenden Kerne der Papaya kann man essen.

Bevorzugt werden sie aber vorher gesäubert, getrocknet und können dann als Gewürz verwendet werden.

Reife und Lagerung

Der Käufer sollte sich beim Kauf einer Papaya die Frucht genau ansehen.

Ist sie noch komplett grün, dann wird sie nicht weiter reifen.

Sie muss bereits beim Kauf gelbliche Streifen oder Flecken haben, damit sie vollständig nachreifen kann.

Auch rote Flecken sind ein Zeichen für beginnende Reife.

Die Reife kann ebenfalls an der Druckfestigkeit der Frucht erkannt werden.

Je leichter sie sich mit dem Finger eindrücken lässt, desto weiter ist die Reife fortgeschritten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Früchten besteht bei der Papaya keine Gefahr, dass sie überreif wird.

Ausgenommen natürlich, wenn sie zu gären oder faulen beginnt.

Je weicher die Frucht ist, desto intensiver und süßer wird der Geschmack.

Verwendung in der Küche

Wie isst man eine Papaya? Das Fruchtfleisch der Papaya ist eine wahre Vitamin-C Bombe. (Foto by: Kesu01 / depositphotos.com)

Das Papaya-Fruchtfleisch kann in Müslis, Joghurts, Salaten, Smoothies oder auch in Kombination mit Reis, Schinken, usw. verwendet werden.

Unsere Rezept-Tipps

Ganz frisch ist die Papaya sehr gut als Dekoration auf kalten Platten, Tellern oder Tisch geeignet, da sie kaum Oxidationserscheinungen aufweist.

Da die Kerne der Papaya ein eiweißspaltendes Enzym enthalten werden diese heute häufig pulverisiert und zum Zartmachen von Fleisch verwendet.

Um Fleisch zarter zu machen kann man es vorab mit zermahlenen Papayakernen einreiben oder in Papayasaft einlegen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für den Saft einer frischen Ananas.

Die Papaya als Heilmittel

  • Das in den Kernen in großen Mengen enthaltene eiweißspaltende Enzym Papain wurde in der Volksmedizin als Entwurmungsmittel genutzt.
  • Auch heute wird das Enzym der Papaya noch medizinisch genutzt.
  • Es entspricht in seiner Wirkung einem Enzym der Bauchspeicheldrüse.
  • Es wird deshalb gegen Verdauungsbeschwerden eingesetzt, die bei verminderter Funktion der Bauchspeicheldrüse entstehen können.
  • Das Enzym wird weiterhin eingesetzt, um nach Operationen und Strahlentherapien entzündliche Stoffwechselprodukte abzubauen und die Fließgeschwindigkeit des Blutes zu verbessern.
  • Das Fruchtfleisch der Frucht ist eine richtige Vitamin-C Bombe - schon 100 Gramm decken den täglichen Bedarf.
  • Des Weiteren enthält das Fruchtfleisch auch reichlich Vitamin A, E und Folsäure.
  • Dir Frucht enthält hauptsächlich Wasser und Ballaststoffe und 100 Gramm haben nur 31 kcal.
  • Homöopathische Medikamente aus Blättern der Papaya werden bei Reizungen der Harnröhre verwendet.

Bewertung: Ø 4,1 (1.736 Stimmen)

User Kommentare

HiltrautHanisch

Die Samen lassen sich auch sehr gut für tolle Zimmerpflanzen heran ziehen.

Einige Pflanzen brauchen sehr lange, um Früchte zu tragen.

Auf Kommentar antworten

HiltrautHanisch

ich habe mir die Papaya geschält, entkernt und in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten.
Dann in etwas Öl hell angebraten. Danach auf den Teller gebracht und mit Käse überbacken. Zum Schluss etwas scharfen Paprika oder Chili Pulver.


Außerdem schmecken Papaya sehr lecker im Salat.

Rucola, Tomate, Papaya, gewürzt mit Essig, Zucker und Salz. Von Kühne gibt es einen Mango Chili Essig. Passt mega zu diesem Salat. Obendrauf habe ich es mit Käsewürfel garniert.

Auf Kommentar antworten

Asrael

Eine Papaya ist sehr schmackhaft ich esse sie gerne man kann verschiedene sachen damit machen danke für diesen Artikel

Auf Kommentar antworten