Zum Inhalt springen

Bauchschmerzen Es piekst in der Leber

Mehrfach leidet ein Patient unter Bauchschmerzen, die Ursache bleibt mysteriös. Erst eine Computertomografie bringt das Geheimnis ans Licht: Es steckt in der Leber.
1 / 6

Hand auf dem Oberbauch: Zweimal war ein 45-jähriger Patient nach tagelangen Bauchschmerzen ins Krankenhaus gekommen. Beim ersten Mal hatten die Ärzte den Bauch im Ultraschall untersucht, einen Abszess gefunden und ihn entleert. Nach einer Antibiotikabehandlung ging es dem Mann zunächst besser.

Foto: Corbis
2 / 6

Röntgenbild vom Rippenbogen bis zu den Hüften: Doch einen Monat später kam der Patient mit den gleichen Beschwerden schon wieder in die Klinik. Dieses Mal röntgten die Mediziner zunächst den Bauch. In dieser Aufnahme gibt es keinen Hinweis auf die Ursache der Bauchschmerzen.

Foto: BMJ
3 / 6

Computertomografie (CT) auf Höhe der Leber: In dieser nach der Röntgenaufnahme angefertigten CT allerdings ist der Übeltäter bereits zu sehen. Was auf dem Bild links ist, befindet sich im Körper rechts: Links im Bild sieht man die Leber, in der Mitte Magen und Darm. Im Magen ist graue Flüssigkeit sichtbar, darüber schwarze Luft. Die weißen Flecken in der unteren Bildhälfte sind die Rippen, unten in der Mitte ist ein Wirbelkörper zu erkennen. Den Leberabszess und die Bauchschmerzen löst die nadelartige weiße Struktur aus, die im linken oberen Bildviertel zu sehen ist.

Foto: BMJ
4 / 6

Fischgräte neben Lineal: Diese Fischgräte operierten die Chirurgen dem Patienten aus der Leber heraus. Wie sie dort hingelangt ist, versuchten die Ärzte in einer weiteren Untersuchung zu ergründen.

Foto: BMJ
5 / 6

Endoskopie-Foto aus dem Zwölffingerdarm: Die Darmschleimhaut ist teilweise rötlich angelaufen, Zeichen einer chronischen Entzündung. Die Ärzte erkannten auch eine Narbe in der Schleimhaut. Sie nehmen an, dass die Gräte hier die Darmwand in Richtung Leber durchstoßen hat.

Foto: BMJ
6 / 6

Lage von Darm und Leber im Körper: Bei der Operation stellten die Chirurgen fest, dass Gallenblase, Leber und ein Teil des Bauchfells dort miteinander verwachsen waren, wo der Zwölffingerdarm der Leber am nächsten kommt. Hier hatte, so die Vermutung der Ärzte, die Gräte sich vom Dünndarm kommend in die Leber hineingespiest. In der Leber bildete sich dann ein Abszess um den Fremdkörper, den das Immunsystem nicht abbauen konnte. Nur, weil dieser Abszess Bauchschmerzen auslöste, ging der Patient überhaupt ins Krankenhaus. Von der Gräte hatte er beim Fischessen Monate vorher nichts mitbekommen.

Foto: SPIEGEL ONLINE
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.