Zum Inhalt springen

Bewegungsstudie Immer mehr Deutsche sind Sportmuffel

Sportstudios und Vereine finden in Deutschland immer mehr Zulauf. Doch das Fitnessfieber hat nur eine Minderheit gepackt. Eine aktuelle Studie zeigt: Die Masse der Sportverweigerer wächst. Viele sind dabei aber unzufrieden.
Lieber Sofa als Turnhalle: Viele scheitern am inneren Schweinehund

Lieber Sofa als Turnhalle: Viele scheitern am inneren Schweinehund

Foto: Corbis

Berlin - Selbst leichte Bewegung verlängert das Leben - viele Deutsche aber kommen dennoch nicht von ihrem Sofa hoch. Obwohl Marathonlaufen zum Trendsport avanciert ist und immer mehr Fitnessstudios ihre Pforten öffnen, gibt es in Deutschland immer mehr Sportverweigerer. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Techniker Krankenkasse  (TK).

Der Anteil der Sportmuffel ist demnach seit 2007 von 45 auf 52 Prozent gestiegen. Die Sportler sind in Deutschland inzwischen in einer - wenn auch knappen - Minderheit, wie die repräsentative Befragung von etwa tausend Erwachsenen durch das Forsa-Institut zeigte. Zwei Drittel der Befragten kommen nicht einmal auf eine Stunde Bewegung am Tag, den Gang zum Kopierer mit eingerechnet.

Für Experten ist das eine bedenkliche Entwicklung. "Die, die nichts für sich tun, erkennen, dass sie in guter Gesellschaft sind", sagt etwa der Sportwissenschaftler Michael Despeghel. Der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas spricht von einer "Polarisierung der Gesellschaft", die an amerikanische Verhältnisse erinnere. Auf der einen Seite gebe es eine kleine Gruppe, die immer intensiver Sport treibe und auf der anderen Seite immer mehr Menschen, die gar nichts tun. Nur etwa jeder Fünfte zählt sich zu den Leistungs- und Freizeitsportlern mit mindestens drei Stunden Training pro Woche.

36- bis 45-Jährige sind besonders träge

An das Motto "Sport ist Mord" halten sich mehr Ost- als Westdeutsche: Mit 63 Prozent ist der Anteil der Sportvermeider in Ostdeutschland besonders hoch. Die Ursachen könne die Studie nicht ergründen, sagt Baas.

Die Studie offenbart auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen: Greift bei den Männern mehr als jeder Zweite (55 Prozent) nie zu den Sportsachen, ist es bei den Frauen weniger als die Hälfte (47 Prozent). Während Frauen gemäßigten Sport bevorzugen, steht bei Männern oft der Wettkampfcharakter im Vordergrund. Deutlich wurde auch: Während Männer am liebsten aufs Fahrrad steigen, gehen Frauen eher ins Fitnessstudio, machen Aerobic und Gymnastik.

Fotostrecke

Bewegung in Deutschland: Fahradfahren ja, viel bewegen nein

Foto: Techniker Krankenkasse

Besonders bewegungsfaul ist die Gruppe der 36- bis 45-Jährigen. Dies könnte den Autoren zufolge ein Zeichen dafür sein, dass diese Altersgruppe einfach zu wenig Zeit hat. An Kindern oder der Arbeit allein könne das allerdings nicht liegen. Die Anteile der Sportverweigerer mit und ohne Kinder halten sich nämlich die Waage. Außerdem zeigte sich ein Zusammenhang zwischen Einkommen und Bewegung: je höher das Gehalt, desto sportlicher sind die Befragten.

Kampf gegen den inneren Schweinehund

Zufrieden sind die Sportmuffel nur selten. Viele würden ihre Situation gerne ändern. Doch der innere Schweinehund steht ihnen im Weg und lockt zu Sofa und Fernbedienung: Fast jeder Zweite gab an, sich "einfach nicht aufraffen" zu können. Übergewicht und Zeitmangel sind weitere Gründe für die Abstinenz in der Turnhalle. Außerdem kennen viele Sportverweigerer kaum jemanden, der Sport treibt. Zu beobachten ist das vor allem auf dem Lande.

Bedenklich daran findet TK-Vorstand Baas vor allem, dass sich Sportvermeider auch im Alltag weniger bewegten als Sporttreibende: "Bewegung wird für immer mehr Menschen zum Fremdwort." Wer seine Freizeit am liebsten vor dem Bildschirm verbringt, geht auch im Alltag wenig zu Fuß und legt im Urlaub bevorzugt die Beine hoch.

Laut Sportstudioverband DSSV sind 7,8 Millionen Menschen Mitglied in einem der etwa 7000 Fitnesscenter. "In den nächsten sechs bis sieben Jahren rechnen wir mit bis zu 12 Millionen Mitgliedern", sagt Geschäftsführer Refit Kamberovic. Baas bezweifelt, dass jeder auch regelmäßig hingeht. "Die Anmeldung im Fitnesscenter hat eine gewisse Entschuldigungsfunktion."

Die Unverbindlichkeit in den Studios führe dazu, dass viele nach wenigen Wochen bereits wieder auf der heimischen Couch liegen, sagt auch Despeghel. Besser sei eine Mitgliedschaft im Verein: "Dort ist der Trainingszeitpunkt festgelegt, die Gruppe wartet, man macht etwa gemeinsam". Über einen Mitgliederschwund können sich die 91.000 Sportvereine jedenfalls nicht beklagen: 27,8 Millionen Menschen waren dort im vergangenen Jahr organisiert - 100.000 mehr als im Vorjahr.

dal/dpa

Mehr lesen über