Zum Inhalt springen

Ich-Booster im Internet Ich will mehr Likes!

Online muss sich heute jeder selbst vermarkten. Richtig Posen und Ausleuchten gehören dazu. Dem Magazin "Yaez" erklärten Kiara, Paul und Anna-Luisa, wie viel sie im Web von sich zeigen - und was sie lieber nicht hochladen.
Daumen hoch: Die Schülerin Anna-Luisa hält sich bei Facebook eher zurück

Daumen hoch: Die Schülerin Anna-Luisa hält sich bei Facebook eher zurück

Foto: Benedikt Müller

Landschaftsaufnahme mit Retro-Filter: 21 Likes. Duckface-Selfie: 45 Likes. Schnappschuss mit dem Lieblingshund: 62 Likes. Ein Kommentar vom Schwarm: unbezahlbar.

Jeder, der schon mal auf Facebook Fotos, Videos oder Links gepostet hat, hat nach kurzer Zeit verstanden, was im Netzwerk gut ankommt, welche Posts also die besten Chancen haben, mit besonders vielen Likes ausgezeichnet zu werden. Manchen Leuten ist es sogar richtig peinlich, wenn ihr Foto kein einziges Mal gemocht wird - sie löschen es nach einer halben Stunde wieder. Beim nächsten Mal wird sich mehr Mühe gegeben in der Auswahl des Motivs. Vielleicht war aber auch der Spruch nicht originell genug.

Keiner kann es leugnen: Wir alle freuen uns über positive Reaktionen, wenn wir etwas aus unserem Leben teilen. Und sind ein bisschen enttäuscht, wenn es keinen interessiert. Um nicht immer wieder feststellen zu müssen, dass unsere Bilder oder Videos von niemandem beachtet werden, lernen wir schnell, was gut ankommt - und richten unsere "Öffentlichkeitsarbeit" auf die Gesetze der sozialen Aufmerksamkeit aus. Wir lassen uns konditionieren.

Irgendwann verliert man das Gefühl für sich selbst

Die Regeln sind klar: Je angesagter die Location ist, in die man sich eincheckt, desto mehr Leute sind beeindruckt. Je stylischer das Outfit auf dem Selfie, desto mehr begeisterte Kommentare. Also überlegen wir genau, was wir von unserem Leben preisgeben. Wir wägen ab, selektieren - und präsentieren dann die bestmögliche Version von uns. "Wir lernen, dass ein Post aus dem Museum weniger für Furore sorgt als einer von der Kartbahn. Diesen Regeln unterwerfen sich die Nutzer sozialer Netzwerke. Anstatt also zu leben, macht man sich Gedanken darüber, was man berichten kann - diese Gefallsucht kann zur Falle werden", sagt Heike Kaiser-Kehl, Diplom-Psychologin bei dieonlinepsychologen.de. Hier berät die 49-Jährige Hilfesuchende schriftlich und telefonisch.

Das Problem sieht die Expertin auch darin, dass es irgendwann in Stress ausarten kann, auch ja etwas Aufregendes aus dem eigenen Leben in die digitale Welt hinausposaunen zu müssen. Was aber, wenn gar nichts Spannendes passiert? "Man betrachtet das eigene Leben zunehmend durch die Augen anderer, weil die Außenwirkung das Allerwichtigste wird", sagt Heike Kaiser-Kehl. "Wer sich für Facebook und Co ein zweites Ich erschafft, kann in seiner Eigenkreation gefangen bleiben. Im Extremfall zieht sich derjenige aus der wirklichen Welt zurück, weil er von den echten Freunden nicht enttarnt werden will", weiß Heike Kaiser-Kehl und warnt, dass es auch zum Zwang werden kann, sich möglichst hip im Netz zu präsentieren. Denn an einem gewissen Punkt verliert man das Gefühl für sich selbst.

Klar, für manche kann die Jagd nach der eigenen Optimierung zur Falle werden, für andere hingegen zum Ansporn, wirklich etwas aus dem eigenen Leben zu machen und so das Optimum aus sich herauszuholen. "Man erschafft sich einen Schuh, in den man noch reinwächst - das wäre dann ein positiver Aspekt der digitalen Selbstoptimierung. Eine Art Motivation, das Beste aus dem eigenen Leben zu machen und die Dinge anzupacken", gibt Heike Kaiser-Kehl zu bedenken.

Wann die Selbstinszenierung zum Problem wird

Die Selbstdarstellung in sozialen Medien ist also nicht rein negativ aber auch nicht unbeschränkt positiv. Denn: "Positives Selbstdarstellen ist für jeden ein Anliegen, nicht nur im Internet. Es ist ganz natürlich, dass man sich einen guten Standpunkt in der sozialen Gruppe wünscht, bei Jugendlichen ist das sogar noch stärker als bei Erwachsenen. Generell gilt: Je stärker die Persönlichkeit, desto weniger braucht man die Bestätigung", sagt Jugendpsychologe Holger Simonszent.

Die Problematik aber ist, dass viele ihre soziale Gruppe im Internet gar nicht kennen, sich also für Fremde inszenieren. Bedenklich für die Psyche wird diese Sucht zur Selbstdarstellung, weil man bis zum 25. Lebensjahr die eigene Persönlichkeit ausbildet. Wer sich also in der Pubertät nur danach richtet, wie die Facebook-Freunde einen finden, könnte auf dem Holzweg sein. Denn 600 Verbindungen sind noch lange kein fester Freundeskreis.

Und was, wenn einem klar ist, dass man längst für die Selbstinszenierung im Netz lebt? "Ich empfehle, erst einmal komplett auszusteigen und wieder ein echtes Leben zu entwickeln. Eine Übung in Achtsamkeit kann jetzt helfen: Wie würde ich mich selbst beschreiben, wenn keiner zuhört? Und dann sich eins klarmachen: Jeder reale Freund ist eine Errungenschaft", erklärt Heike Kaiser-Kehl.

Damit sich keiner Sorgen machen muss: Wer sich über einen netten Kommentar oder ein paar Likes freut, hockt noch lange nicht in der Selbstoptimierungsfalle. Wer aber merkt, dass die eigene Stimmung stark von der Bewertung anderer abhängt, sollte sich mal Gedanken machen. Jeder hat ein Verlangen nach Anerkennung, keine Frage. Aber wer seinen Tagesablauf danach ausrichtet, wann er welches Foto von sich bei Instagram teilt, sollte innehalten und überlegen, ob es nicht auch ganz schön anstrengend ist, sich ständig im Netz von der Schokoladenseite präsentieren zu müssen.

Vielleicht sollten wir uns alle viel öfter mit einem Eis auf eine schöne Wiese setzen und das Leben genießen. Einfach so. Ohne davon ein Foto zu machen, ohne uns einen flotten Spruch zu überlegen, ohne ein Tweet. Einfach nur die Vögel zwitschern hören, die frische Luft atmen und das Gras streicheln. Nur für uns selbst und niemanden sonst.

Kiara, 16, besucht die 9. Klasse am Gymnasium

Kiara, 16, besucht die 9. Klasse am Gymnasium

Foto: Benedikt Müller

Kiara, wie wichtig ist es dir, in sozialen Medien gut anzukommen?

Ich achte schon darauf, wer meine Posts mit einem "Gefällt mir" markiert. Ich freue mich dann, wenn es coole Leute sind. Und ich schaue mir ein Bild genau an, bevor ich es hochlade, aber das passiert schon fast unterbewusst. Auf der anderen Seite würde ich auch mal etwas posten, für das ich nicht so viele Likes bekomme - verbiegen werde ich mich niemals für meine Facebook-Freunde.

Kennst du Leute, die sich richtig einen Kopf um ihr Image im Netz machen?

Die kennt doch jeder! Ich bin mit Leuten bei Facebook befreundet, die in der Schule total schüchtern sind und dann im Netz ein ganz anderes Bild von sich zeigen. Ganz extrem ist es bei den Fünftklässlern, ich bin einmal in der Woche als Mediator bei ihnen. Die Konflikte drehen sich immer wieder um einen Chat, den die ganze Klasse bei WhatsApp hat. Da werden Fotos und Videos herumgeschickt, was manchen nicht passt. Alle Streitereien werden über diesen Chat ausgetragen. Die sind alle schon total süchtig und leben wie in einer Parallelwelt.

Wo siehst du hier die größte Gefahr?

Die ganze Klasse definiert sich darüber, was andere im Chat über einen schreiben. Da wird eine Schülerin beleidigt und fühlt sich angegangen. Ich versuche dann herauszufinden, warum die Mitschüler das geschrieben haben, und möchte den Konflikt aufklären. Oft hilft es, miteinander zu reden. Wahrscheinlich wäre man schon ein Stück weiter, wenn nicht alle Fünftklässler ein Smartphone hätten.

Paul, 19, studiert im ersten Semester

Paul, 19, studiert im ersten Semester

Foto: Benedikt Müller

Paul, wie wichtig ist es dir, was andere im Netz über dich denken?

Heute ist es mir ehrlich gesagt egal, ich bin da entspannter geworden. Irgendwann weiß man ja, wer man selbst ist. Und wenn man sich mag, hat man auch nicht das Bedürfnis, sich selbst anders darzustellen.

Und wie war das früher?

Als ich jünger war, so mit 14, war das anders. Da habe ich auch Bilder hochgeladen und genau darauf geachtet, wie viele Likes es dafür gibt. Heute nutze ich Facebook eher wie einen Newsstream. Mich interessiert, welche News und Artikel mein Netzwerk empfiehlt. Und klar achte ich darauf, dass keine üblen Partybilder von mir gepostet werden - was soll denn mein zukünftiger Arbeitgeber denken?

Kennst du auch Leute, bei denen das anders ist?

Ja klar, bei denen ist das wie eine Sucht. Da gibt's jede Woche ein Selfie, und dauernd hängen sie in einem anderen tollen Restaurant ab. Ich glaube: Mit je mehr Leuten man auf Facebook befreundet ist, die einen im wahren Leben nicht kennen, desto mehr kann man diese Spielchen spielen. Weil die dann ja nicht checken, dass das alles Inszenierung ist. Deine echten Freunde nehmen dir deine Scheinidentität aber nicht ab. Die zeigen dir höchstens eine Vogel.

Anna-Luisa, 15, besucht die 10. Klasse am Gymnasium

Anna-Luisa, 15, besucht die 10. Klasse am Gymnasium

Foto: Benedikt Müller

Anna-Luisa, hast du dich selbst schon einmal dabei erwischt, dein Leben für die Leute im Netz toller darzustellen?

Eigentlich nicht, ich bin nämlich eher passiv auf Facebook. Es interessiert mich mehr, was andere posten. Mir ist es wichtig, dass sich die Menschen persönlich ein Bild von mir machen. Deshalb gebe ich nicht so viel von mir im Internet preis. Und wenn ich mein Essen jemandem zeigen will, schicke ihm einfach ein Foto.

Wie kam es zu deiner Einstellung?

Die war nicht von Anfang an da, auch ich kenne diese Verführung, sich im Internet präsentieren zu wollen. Aber meine Eltern haben mir immer gesagt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein und erst mal in Ruhe herauszufinden, wer man ist. Sie wollen, dass ich mich unabhängig davon mache, was andere denken und tun. Ich sehe das wie ein Projekt, mich von anderen nicht beeinflussen zu lassen.

Beobachtest du also auch, wie andere sich inszenieren?

Ich finde es total interessant zu sehen, wie sich Leute darstellen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie sie sich ihr Leben erträumen und wer sie gern wären. Bei manchen spürt man eine richtige Sucht nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. Wenn ich die Person dann mal wieder im echten Leben treffe, bin ich manchmal enttäuscht, weil man sich über nichts mehr austauschen kann - ich weiß ja schon alles über Facebook.

Von Kira Brück (Text) und Benedikt Müller (Fotos) für das Jugendmagazin "Yaez" 

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.