Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Geld
  3. Verbraucher
  4. Verbraucherumfrage: Deutsche glauben nicht an Funktions-Nahrung

Verbraucher Verbraucherumfrage

Deutsche glauben nicht an Funktions-Nahrung

Acticvia-Joghurt von Danone: Er verspricht, das Darmwohlbefinden zu steigern. Verbraucherschützer sehen das kritisch Acticvia-Joghurt von Danone: Er verspricht, das Darmwohlbefinden zu steigern. Verbraucherschützer sehen das kritisch
Acticvia-Joghurt von Danone: Er verspricht, das Darmwohlbefinden zu steigern. Verbraucherschützer sehen das kritisch
Quelle: foodwatch
Die Mehrheit der Deutschen steht Lebensmitteln mit Extra-Nutzen sehr skeptisch gegenüber. Viele können die Informationen nicht einschätzen.

Mit Lebensmitteln, die mit gesundheitsfördernden Extra-Zutaten werben, können die meisten Verbraucher in Deutschland laut einer Umfrage nicht viel anfangen. 80 Prozent der Bundesbürger halten die Herstellerangaben zur Wirkung solcher „funktioneller Lebensmittel“ für „eher“ oder „überhaupt nicht“ glaubwürdig, wie eine Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab.

60 Prozent können den versprochenen Zusatznutzen anhand der Informationen auf der Verpackung nicht recht einschätzen. 59 Prozent sind skeptisch, dass sie zum Beispiel einen „funktionellen“ Joghurt im Supermarkt überhaupt sofort von einem „normalen“ Produkt unterscheiden können.

Als „funktionelle Lebensmittel“ gelten Produkte, die nicht nur satt machen, sondern mit gesundheitsfördernden Extra-Eigenschaften werben. Verbreitet sind Joghurts mit speziellen Milchsäurebakterien, die gut für die Verdauung sein sollen. Für die repräsentative Umfrage wurden den Angaben zufolge Mitte Oktober 1036 Menschen ab 18 Jahre befragt.

dpa/cat

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema