Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Gesundheit
  3. Ernährung: Rotes Fleisch ist ein heimlicher Krankmacher

Gesundheit Ernährung

Rotes Fleisch ist ein heimlicher Krankmacher

Bisher galt nur verarbeitetes Fleisch, wie etwa Wurst oder Schinken, als schädlich. Die amerikanische Langzeitstudie warnt nun vor allen Arten von roten Fleischs Bisher galt nur verarbeitetes Fleisch, wie etwa Wurst oder Schinken, als schädlich. Die amerikanische Langzeitstudie warnt nun vor allen Arten von roten Fleischs
Bisher galt nur verarbeitetes Fleisch, wie etwa Wurst oder Schinken, als schädlich. Die amerikanische Langzeitstudie warnt nun vor allen Arten von roten Fleischs
Quelle: pa/FoodPhotography Eising
Rind- und Schweinefleisch sind ungesünder als bisher angenommen. Eine US-Studie bestätigt: Steak und Schnitzel erhöhen das Risiko für Diabetes Typ 2.

Auch das vermeintlich gesunde Rindersteak oder das magere Schweinefilet können krankmachen: US-amerikanische Forscher haben festgestellt, dass auch pures Fleisch von Rind, Schwein oder Lamm das Diabetes-Risiko deutlich erhöht.

Bisher galten nur verarbeitete Fleischprodukte wie Wurst oder Schinken als krankheitsfördernd. Doch die Auswertung von Langzeitstudien an 440.000 Menschen belegt nun, dass rotes Fleisch offenbar grundsätzlich ungesund sein kann, egal ob gebraten oder roh, zu Wurst verarbeitet oder nicht.

Schon ein tägliches 100-Gramm-Steak bewirke eine Erhöhung des Risikos um ein Fünftel, berichten die Forscher im Fachmagazin "American Journal of Clinical Nutrition". Das sei deutlich mehr als bisher angenommen und widerlege bisherige Annahmen, nach denen nur weiterverarbeitetes rotes Fleisch wegen des hohen Salz- und Nitritgehalts schädlich sein sollte.

"Unsere Studie belegt klar, dass sowohl prozessiertes als auch unverarbeitetes rotes Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Diabetes Typ 2 in Verbindung steht", sagt Studienleiter An Pan von der Harvard School of Public Health.

Lesen Sie auch

Es sei daher wichtig, die offiziellen Ernährungsempfehlungen entsprechend anzupassen. So stehe in den Richtlinien der US-Behörden von 2010 rotes Fleisch noch immer in einer Gruppe mit Fisch und Sojaprodukten und anderen als gesund eingestuften Nahrungsmitteln.

Die Wissenschaftler raten dazu, Schinken, Wurst oder Braten so oft wie möglich durch Nüsse, Vollkornprodukte oder Fisch zu ersetzen, um das Diabetes-Risiko gering zu halten. "Die Ergebnisse dieser Studie haben große Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, betrachtet man die epidemieartige Zunahme von Diabetes Typ 2 und den steigenden Verzehr von rotem Fleisch weltweit", sagen die Forscher.

Diabetes nimmt weltweit zu

Nach Angaben der Harvard-Forscher sind weltweit mehr als 360 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Die meisten von ihnen leiden am sogenannten Typ 2 der Zuckerkrankheit, früher auch als Alters-Diabetes bekannt. Als Hauptrisikofaktoren dafür gelten Übergewicht, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung.

Bereits vor einigen Jahren stellten Forscher fest, dass Wurst, Schinken und andere Produkte aus rotem Fleisch das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen deutlich erhöhen.

Widersprüchlich blieben die Ergebnisse dagegen für unbehandeltes rotes Fleisch. Noch 2010 konnten auch die Harvard-Forscher um Pan hier keinen Zusammenhang zu Diabetes feststellen. Die krankheitsfördernde Wirkung von Steaks oder Filet zeigte sich erst in der deutlich umfangreicheren aktuellen Untersuchung.

Umfangreichste Studie zu dieser Thematik

Anzeige

Für ihre Studie werteten die Forscher die über 14 bis 28 Jahre regelmäßig erhobenen Fragebögen und Gesundheitsdaten von gut 37.000 Männern und mehr als 160.000 Frauen aus. Zusätzlich führten sie eine Metaanalyse aller bestehenden Langzeitstudien zu dieser Frage durch. Sie schloss insgesamt 442.101 Teilnehmer beider Geschlechter ein. Damit ist diese Studie die bisher umfangreichste und längste zu diesem Thema.

Zum ersten Mal ermittelten die Forscher auch genauer die risikosenkende Wirkung gesunder Ernährung: Ersetzten Probanden das rote Fleisch durch eine Handvoll Nüsse, reduzierte sich ihr Diabetesrisiko um 21 Prozent, berichten Pan und seine Kollegen. Vollkornprodukte bewirkten eine Reduktion von 23 Prozent.

dapd/db

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema