Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Gesundheit
  3. Neue Statistik: Herzleiden sind die häufigste Todesursache

Gesundheit Neue Statistik

Herzleiden sind die häufigste Todesursache

Ärzte versuchen mit einem Defibrillator das Herz wieder zum Pochen zu bewegen. Mehr Frauen als Männer starben an Herz-Kreislauferkrankungen Ärzte versuchen mit einem Defibrillator das Herz wieder zum Pochen zu bewegen. Mehr Frauen als Männer starben an Herz-Kreislauferkrankungen
Ärzte versuchen mit einem Defibrillator das Herz wieder zum Pochen zu bewegen. Mehr Frauen als Männer starben an Herz-Kreislauferkrankungen
Quelle: pa
Traurige Bilanz: Im vergangenen Jahr sind in Deutschland über 850.000 Menschen gestorben. Rund vier Prozent starben eines nicht natürlichen Todes.

Herz-Kreislauferkrankungen sind weiterhin die häufigste Todesursache in Deutschland. Rund 41 Prozent der insgesamt 858.768 Todesfälle im vergangenen Jahr wurden durch Herzinfarkte oder andere Herz-Kreislauferkrankungen verursacht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Rund ein Viertel aller Verstorbenen erlag einem Krebsleiden, der zweithäufigsten Todesursache .

In Deutschland starben im vergangenen Jahr insgesamt 409.022 Männer und 449.746 Frauen. Damit stieg die Zahl der Todesfälle im Vergleich zum Jahr 2009 leicht um 0,5 Prozent.

An den Folgen einer Herz-Kreislauferkrankung starben insgesamt 352.689 Menschen, darunter 149.471 Männer und 203.218 Frauen. Von den daran Verstorbenen waren 92 Prozent 65 Jahre und älter. An Krebs starben 218.889 Menschen, darunter 118.202 Männer und 100.687 Frauen.

Auf eine nicht natürliche Todesursache wie Verletzungen oder Vergiftungen waren 3,9 Prozent aller Todesfälle zurückzuführen. Bei knapp einem Drittel handelte es sich dabei um einen Suizid. Rund 10.000 Menschen nahmen sich im vergangenen Jahr das Leben. Der Anteil der Männer war dabei mit 74 Prozent fast dreimal so hoch war wie der der Frauen.

AFP/db

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema