WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Gesundheit
  3. Nikotinsucht: Zigarette am Morgen ist besonders krebserregend

Gesundheit Nikotinsucht

Zigarette am Morgen ist besonders krebserregend

Kaffee, Zigarette und Tageszeitung Kaffee, Zigarette und Tageszeitung
Woran das hohe Krebsrisiko der morgendlichen Zigarette liegt, ist unklar. Forscher vermuten, dass der Stoffwechsel die Schadstoffe anders aufnimmt, als zu anderen Tageszeiten
Quelle: pa/Sabine Weyland / CHROMORANGE
Blauer Rauch überm Frühstückstisch: Wer direkt nach dem Aufstehen raucht, steigert sein Risiko für Lungenkrebs und Tumore an Kopf und Hals.

Raucher, die sich die erste Zigarette direkt nach dem morgendlichen Aufwachen anzünden, haben ein größeres Risiko für Lungenkrebs beziehungsweise Tumoren im Kopf- und Halsbereich als Raucher, die erst später am Tag zur Zigarette greifen.

Auf zwei entsprechende neue Studien weist der Lungenfacharzt Dieter Köhler von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hin: „Dadurch lassen sich Menschen identifizieren, die besonders stark Tumor gefährdet sind und gleichzeitig offenbar auch besonders stark nikotinabhängig, so dass sie ein rigideres Entwöhnungsprogramm benötigen als weniger nikotinsüchtige Raucher“, erklärt er.

Warum der frühere Griff zur Zigarette besonders gesundheitsschädigend sei, wisse man noch nicht, sagt Köhler. „Theoretisch könnte man erwarten, dass ein süchtigeres Rauchverhalten auch zu einem höheren Tabakkonsum führt.

Das scheint aber nicht durchgehend der Fall zu sein – wer früher zur Zigarette greift, raucht also nicht unbedingt auch mehr Zigaretten am Tag.“ Möglicherweise werde durch den früheren Zeitpunkt des Rauchens nach dem Aufstehen die Verstoffwechselung der aufgenommenen Schadstoffe beeinflusst, so dass sich bei den Betroffenen tendenziell mehr Schadstoffe beziehungsweise deren Abbauprodukte anreicherten.

dapd/jn

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema