Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Fitness
  4. Fitness: Auch bei minus zehn Grad darf gejoggt werden

Fitness Fitness

Auch bei minus zehn Grad darf gejoggt werden

Winter in Hamburg Winter in Hamburg
Auch bei Minustemperaturen im Winter müssen Läufer nicht auf ihr Training verzichten
Quelle: dpa
Soll ich im Winter auch draußen trainieren? Diese Frage stellen sich Jogger jedes Jahr wieder. Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln sagt, was dabei zu beachten ist.

Niedrige Temperaturen sollten Freizeitläufer nicht vom Training abhalten. Bei Werten von bis zu zehn Grad minus sei das Laufen noch möglich, sagt Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Allerdings schalten die Outdoor-Sportler dann am besten in mehrfacher Hinsicht vorsichtshalber einen Gang runter. Denn durch die tiefen Temperaturen werden Herz und Lunge stärker belastet.

Froböse rät, den Puls um fünf bis zehn Schläge pro Minute nach unten zu regulieren. Ein Tuch oder Schal vor dem Mund schützt die Lunge vor Eiskristallen, die sich beim Atem bei Minusgraden dort ansetzten.

Bekannte Strecke auswählen

Der Sportwissenschaftler empfiehlt außerdem, eine Strecke zu wählen, die einem gut bekannt ist. Dort könne man den Untergrund besser einschätzen und mögliche Gefahrenstellen vermeiden.

Besonders bei Bodenfrost und Glatteis sollten Läufer nicht zu schnell unterwegs sein, um nicht zu stürzen. Und es gibt Situationen, da sollte man das Training sogar ganz verschieben: Bei Blitzeis etwa. So kam es am Montag in Berlin und Brandenburg wegen überfrierender Nässe zu zahlreichen Unfällen. Allein die Feuerwehr in der Hauptstadt zählte zwischen Mitternacht und etwa 13.30 Uhr fast 1300 Rettungseinsätze. Gestaltet sich die Lage derart, sollten die Laufschuhe besser im Schrank bleiben.

Zwiebelprinzip immer noch am besten

Für die Bekleidung gilt: Das altbewährte Zwiebelprinzip ist immer noch am besten. Froböse rät zu dünnen Handschuhe, einer Mütze und verschiedenen Schichten Funktionskleidung, damit der Sportler weder friert noch überhitzt.

Beim Loslaufen sollte man leicht frösteln, sagt er. Denn nach kurzer Zeit sei der Körper durch die Bewegung "auf Betriebstemperatur".

So kräftigen Sie Ihre Arme ohne Geräte

Im Video demonstriert unser Fitness-Experte Christian Blisse zwei Übungen, wie Sie Armbeuger und Armstrecker zu Hause trainieren können. So gibt‘s starke, definierte Arme für Männer und Frauen.

dpa/fb

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema