WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Krankenkassen-Studie: Arbeitnehmer in Berlin sind am häufigsten krank

Wirtschaft Krankenkassen-Studie

Arbeitnehmer in Berlin sind am häufigsten krank

Schmerzen machen arbeitsunfähig: Immer mehr Deutsche leiden aber auch unter psychischen Erkrankungen Schmerzen machen arbeitsunfähig: Immer mehr Deutsche leiden aber auch unter psychischen Erkrankungen
Schmerzen machen arbeitsunfähig: Immer mehr Deutsche leiden aber auch unter psychischen Erkrankungen
Quelle: picture alliance / Bildagentur-online
Deutsche Arbeitnehmer fallen laut einer Studie im Jahr acht Tage wegen Krankheit aus. Zwischen den Ländern gibt es aber große Unterschiede.

Arbeitnehmer in Hamburg sind seltener krankgeschrieben als in anderen Bundesländern. Nach Auswertung von bundesweit zwei Millionen Versicherungsdaten der Krankenkasse KKH-Allianz betrug die Fehlzeit in Hamburg im ersten Halbjahr 7,3 Tage und lag damit minimal unter dem Wert von 2009.

Im Bundesdurchschnitt betrug die Fehlzeit 8,1 Tage. Den höchsten Krankenstand verzeichnete Berlin mit zehn Tagen. In Bayern waren es dagegen nur 6,6 Tage.

Immer mehr Fehltage entfallen auf psychische Erkrankungen . Der Anteil der Krankheiten wie Depressionen oder Burnout ist im ersten Halbjahr 2011 in Hamburg auf 17,3 Prozent angewachsen, 1,3 Prozentpunkte mehr als 2009. Damit erreichte Hamburg deutschlandweit die höchste Fehlquote in diesem Bereich.

Die meisten Fehlzeiten sind mit rund 20 Prozent auf Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems wie Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle oder Arthrose zurückzuführen. 14,4 Prozent der Fehlzeiten waren bedingt durch Atemwegserkrankungen.

epd/cat

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema