Dick? Raucher? Extremsportler?: So viel kostet Risiko bei der Lebensversicherung

Extremsportler, Raucher, Übergewichtige – sie alle führen nicht gerade ein risikoarmes Leben.

Über den Lebensstil wachen Anbieter von Risikolebensversicherungen mit Argusaugen. Nicht wenige von ihnen lassen sich das teuer bezahlen, warnen Verbraucherschützer.

Schon wer online ein unverbindliches Angebot anfordern möchte, wird beispielsweise bei der Hannoverschen nach Körpergröße und Gewicht gefragt. Auch ob er Nichtraucher ist und wie lange, ob er Motorrad fährt oder Bergsport betreibt muss er beantworten, bevor ihm sein Jahresbeitrag berechnet wird.

Auch für gefahrenträchtige Berufe wie Dachdecker oder Feuerwehrmänner werden bei manchen Anbietern Zuschläge fällig.

Diese Bemessungs-Grundlagen sorgen für Kritik. Verbraucherschützer Michael Wortberg aus Rheinland-Pfalz fordert in der „Süddeutschen Zeitung“: „Nur das Kundenalter, die Vertragslaufzeit und die Versicherungssumme sollten die Beitragshöhe beeinflussen.“

So viel zahlen „Risiko-Gruppen“ drauf*:

► Raucher: plus 209 Prozent

► Übergewichtige: plus 16 Prozent

► Motorradfahrer: plus 16 Prozent

(* am Beispiel einer Risikolebensversicherung bei der Hannoverschen über 150 000 Euro für 10 Jahre für einen 40-Jährigen, Basis-Preis: 10,33 Euro im Monat)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.