Wahlkampf gegen Obama: Chuck Norris: „Wir müssen das Böse bekämpfen“

Action-Star macht sich für Romney stark

Obama-Herausforderer Mitt Romney darf sich bei der Regie seiner Parteitags-Show bedanken: Das Einpeitschen in Tampa hat den Republikaner in Umfragen an die Spitze gehievt – zumindest kurzfristig. Ob es an der denkwürdigen Schauspieleinlage von Unterstützer und US-Schauspieler Clint Eastwood lag?

Schlagkräftige Hilfe bekommt Romney jetzt auch von Amerikas beliebtestem Action-Star, Chuck Norris (72). In einem Wahlkampf-Spot für die konservative News-Webseite WND ruft er, gemeinsam mit seiner Frau Gena, die Amerikaner dazu auf, den „Sozialismus und noch schlimmere Dinge, die unter Präsident Obama wachsen, zu vernichten“.

Die Norris-Familie: Chuck, Gena und die Zwillinge Danilee Kelly und Dakota Alan (9)

Die Norris-Familie: Chuck, Gena und die Zwillinge Danilee Kelly und Dakota Alan (9)

Foto: dpa Picture-Alliance

Norris appelliert: „Unser großartiges Land und unsere Freiheit werden attackiert. Wir sind an einem Wendepunkt angekommen. Es ist möglich, dass wir unser Land, so wie wir es kennen, für immer verlieren, wenn wir den Kurs nicht ändern.“

„Es drohen 1000 Jahre Dunkelheit“, fügt seine besorgt wirkende Ehefrau hinzu. Es sei an der Zeit, so Norris, dass gute Frauen und gute Männer anfangen, das Böse zu bekämpfen.

Norris' Appell richtet sich vor allem an die christlichen und republikanischen Nicht-Wähler.

„Wir dürfen nicht länger still herumsitzen oder nur zuschauen, wie unser Land in etwas Schlimmes hinein steuert“, erklärt Norris in seiner Video-Botschaft.

EINGEFLEISCHTER REPUBLIKANER

Chuck Norris gilt als glühender Unterstützer der Republikaner. In seinem Buch „Black belt Patriotism: How to Reawaken America“ gibt er der Regierung Tipps, wie man Amerika wieder nach vorne bringen kann – aus streng konservativer Sicht.

OBAMA-SHOW STARTET DIENSTAG

Nach der Krönung von Mitt Romney zum Präsidentschaftskandidaten der US-Republikaner gehört die Aufmerksamkeit nun Amtsinhaber Barack Obama.

Ab Dienstag kommen seine Demokraten drei Tage in Charlotte (North Carolina) zu ihrem Parteitag zusammen, auf dem sie Obama und Vizepräsident Joe Biden erneut ins Rennen um das Weiße Haus schicken wollen.

Vor vier Jahren begeisterte Obama als Prophet des Wandels, der die USA aus der Krise führen würde. Nun muss er verhindern, dass Romney die Wahl zu einem Referendum über die wirtschaftliche Bilanz seiner ersten Amtszeit macht.

„Der große Vorteil von Obama ist, dass sein Parteitag als zweiter stattfindet”, sagte Politikprofessor Larry Sabato von der University of Virginia. „Er kennt die Strategie der Republikaner und kann seine eigene Argumentation entsprechend erweitern.”

Die Republikaner stellten auf ihrer „Convention” in Tampa die schwache Wirtschaft und die hohe Arbeitslosigkeit in den Mittelpunkt. Bei ihrer Kritik schielten die Redner in Tampa auf die Enttäuschung jener Wähler, die sich 2008 von Obamas Schlagworten „Hope” und „Change” hatten mitreißen lassen...

Witz-Rede auf ParteitagClint Eastwood spricht mit leerem Stuhl

Quelle: AP/Bild.de

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.