CROSSFIT: Werden Sie fit wie ein US-Marine

Wer dieses Training übersteht, ist auf jeden Fall ein Sieger

Es gilt als härtestes Training der Welt – und ein ständiger Kampf gegen den inneren Schweinehund. Crossfit, ein Ami-Trend, der 2012 nach Europa kam, hat seine Wurzeln in der Ausbildung der US-Marines. Einen gewissen Drill-Charakter kann man diesem Sport also nicht absprechen, doch das Allround-Fitnessprogramm mit Kraft-, Turn- und Leichtathletikelementen wird immer an den individuellen Fitnessstand des Einzelnen angepasst.

Ziel ist es, die eigene Grenze zu erreichen, nicht, sie mit Gewalt zu überschreiten. Sportstudent Giannis Geiss, 25, trainiert seit einem halben Jahr im Reebok Crossfit Berlin. „Wer Crossfit macht, ist breit aufgestellt und im Alltag gerüstet. Dar- um geht es. Wer nur läuft, hat keine Kraft im Oberkörper, ich aber kann Wasserkästen ins Dachgeschoss tragen, der Straßenbahn hinterhersprinten und dabei noch über Geländer springen. Und wenn ich die Bahn doch verpasse, jogge ich ohne Probleme ins Büro.“ In den Kleingruppen, in denen bis zu acht Männer und Frauen trainieren, gibt es keine Mucki-Maschinen, dafür Reifen, Bälle, Seile, sogar Vorschlaghammer.

Ab 100 Euro kostet das hoch intensive Kraft-Ausdauer-Programm im Monat. Geiss: „Erste Erfolge sind nach vier Wochen sichtbar. Nach einem halben Jahr ist man physisch ein neuer Mensch!“

BILD Deals: Hier gibt es jede Menge Schnäppchen und Rabatte!