https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gesundheitsreport-wie-oft-die-deutschen-krank-gemeldet-sind-12799954.html

Gesundheitsreport : Wie oft die Deutschen krank gemeldet sind

  • Aktualisiert am

Bild: Bernd Helfert

An jedem Tag des Jahres sind durchschnittlich 4 von 100 Erwerbstätigen krankgeschrieben. Im Osten ist der Krankenstand höher.

          1 Min.

          In den ostdeutschen Flächenländern sind mehr Menschen krankgeschrieben als im Rest der Bundesrepublik. Das geht aus dem DAK-Gesundheitsreport 2014 hervor, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Für die Analyse wurden die Daten von 2,7 Millionen erwerbstätigen Versicherten der DAK-Krankenkasse ausgewertet.

          Bundesweit stieg der Krankenstand im vergangenen Jahr den Angaben zufolge von 3,8 auf 4,0 Prozent. Das bedeutet, dass an jedem Tag des Jahres durchschnittlich vier von 100 Erwerbstätigen krankgeschrieben waren. In allen fünf ostdeutschen Flächenländern lag dieser Wert höher.

          Brandenburg lag mit einem Krankenstand von 5,0 Prozent bundesweit an der Spitze der Krankmeldungen. Der geringste Krankenstand wurde in Baden-Württemberg (3,3 Prozent) und Bayern (3,4 Prozent) verzeichnet. Den höchsten Krankenstand unter den westdeutschen Ländern wies das Saarland auf (4,5 Prozent). Ursache für den höheren Krankenstand im Osten ist nach DAK-Angaben unter anderem, dass dort besonders viele Versicherte in Branchen mit einem allgemein höheren Krankenstand tätig seien.

          2013 hat sich den Angaben zufolge erstmals mehr als die Hälfte der erwerbstätigen Versicherten (50,6 Prozent) mindestens einmal im Jahr krankschreiben lassen. Für die meisten Ausfalltage seien Muskel-Skelett-Erkrankungen wie beispielsweise Rückenschmerzen verantwortlich. Psychische Erkrankungen nahmen erneut zu und verursachten im vergangenen Jahr fünf Prozent mehr Fehltage als noch 2012.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Hat die 35-Stunden-Woche ohne Lohnkürzung durchgesetzt: GDL-Chef Claus Weselsky

          Claus Weselsky : Attacke auf die Eisenbahner

          Für GDL-Chef Claus Weselsky gilt: Wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn. Der Lokführergewerkschafter spaltet die Arbeitnehmerschaft.
          Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Russlands Präsident Wladimir Putin im Juni 2018 in Moskau

          Ukraine-Liveblog : Putin lobt Altkanzler Schröder

          Putin und Schröder: Persönliche Beziehung nützlich +++ Putin droht wegen Lieferung von atomwaffenfähigen F16 an Kiew +++ Die Tschechische Republik setzt „Voice of Europe" auf Sanktionsliste +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
          Joe Lieberman im September 2008.

          Zum Tode Joe Liebermans : Seinen Club gab es nicht mehr

          Joe Lieberman liebte den amerikanischen Senat: einen Ort der Argumente und des Ausgleichs. Dann kam die Polarisierung über Amerika. Lieberman fremdelte – auch mit seinen Demokraten.