Zum Inhalt springen

Fauja Singh Der älteste Marathonläufer der Welt

Kurz vor seinem 102. Geburtstag hängt er die Sportschuhe an den Nagel: Der älteste Mann, der je einen Marathon absolviert hat, tritt zu seinem letzten Wettkampf an. Ganz ohne Sport will Laufwunder Fauja Singh aber auch dann nicht leben.
1 / 8

Abschied von der Sportwelt: Nach einer denkwürdigen zwölfjährigen Karriere zieht sich der 101-jährige Inder Fauja Singh aus dem Wettkampfgeschehen zurück.

Foto: Jeff J Mitchell/ Getty Images
2 / 8

Singh beim London-Marathon 2004: Seine Bestzeit liegt bei 5 Stunden, 40 Minuten und vier Sekunden.

Foto: ? Reuters Photographer / Reuters/ REUTERS
3 / 8

Insgesamt erreichte er neunmal das Ziel, darunter in London, New York und Toronto.

Foto: Kin Cheung/ AP
4 / 8

Marathon mit Markenzeichen: Sein Biograf gab ihm den Spitznamen Turban-Tornado.

Foto: ANDY CLARK/ REUTERS
5 / 8

Training für den Abschieds-Wettkampf: In Hongkong wird er nicht auf der vollen Marathondistanz antreten, sondern am Zehn-Kilometer-Rennen teilnehmen.

Foto: BOBBY YIP/ REUTERS
6 / 8

Methusalem beim Frankfurt-Marathon: Im Oktober 2011 nahm Singh an dem Wettkampf in Deutschland teil.

Foto: Arne Dedert/ dpa
7 / 8

Ausnahmetalent: Ein Sportartikel-Hersteller machte ihn neben David Beckham und Muhammed Ali zu einer der Werbefiguren für eine Kampagne.

Foto: dapd
8 / 8

Singhs größter Erfolg: Beim Marathon in Toronto war der Inder der erste 100-Jährige, der es bis ins Ziel schaffte.

Foto: dapd