Zum Inhalt springen

Sehnsuchtsziele Die schönsten Reisen der Welt

Polarbären beobachten in Spitzbergen oder Elefantenreiten in Nepal? Ein Roadtrip in den USA oder Vulkanwandern in Neuseeland? Was war Ihr schönstes Reiseerlebnis?, hat ein britisches Magazin seine Leser gefragt. Heraus kam eine Rangliste, das sofort quälendes Fernweh beschert.
1 / 20

Platz eins: Ein Besuch der Galápagos-Inseln in Ecuador ist das eindrucksvollste Reiseerlebnis, das die Leser eines britischen Magazins hatten. Bis vor kurzem hat der Touristenansturm das sensible Ökosystem stark bedroht, seit zwei Jahren werden die Besucherströme streng kontrolliert und gelenkt,...

Foto: Dolores Ochoa/ AP
2 / 20

...damit auch die einzigen marinen Iguanas der Welt überleben können.

Foto: Corbis
3 / 20

Platz zwei: Die Berggorillas in Ruanda sind nur auf hochpreisigen Trekkingtouren zu erreichen, wodurch auch hier der Tourismus gelenkt wird. Eine Begegnung mit den nahen Verwandten beeindruckt fürs Leben.

Foto: SIMON MAINA/ AFP
4 / 20

Platz drei: Die Oasenstadt Timbuktu in Mali wurde im 13. bis 15. Jahrhundert erbaut, drei ihrer Moscheen zählen zum Unesco-Weltkulturerbe. Lange galt sie als sagenumwoben, erst 1826 erreichte ein Brite als erster Europäer den Ort in der Sahara. Heute ist die Stadt arm, ihre Attraktionen vernachlässigt - dennoch hat sie ihren Ruf bei Reisenden behalten. Zurzeit hat das Auswärtige Amt allerdings eine Teilreisewarnung für das Land erlassen.

Foto: Corbis
5 / 20

Platz vier: Lemuren beobachten auf Madagaskar steht ganz oben im Ranking der "Wanderlust"-Leser,...

Foto: © Radu Sigheti / Reuters/ REUTERS
6 / 20

...aufgrund einer lange isolierten Entwicklung leben auf der viertgrößten Insel der Welt viele Tiere und Pflanzen, die es nur hier gibt.

Foto: DPA/ WWF Madagaskar/ Frank Glaw
7 / 20

Platz fünf: Das Erlebnis, mit Mantas vor Bora Bora in Französisch Polynesien zu schnorcheln, vergisst wohl keine Reisender.

Foto: Tahiti Tourisme
8 / 20

Platz sechs: Unzählige Kaskaden ergießen sich an den Iguazu-Wasserfällen in Brasilien in die Tiefe - ein Bild, das in Erinnerung bleibt.

Foto: Corbis
9 / 20

Platz sieben: Auf dem Gipfel des Stromboli-Vulkans in Italien stehen und die glühende Lava beobachten - auch Europa schafft es einmal in die Top Ten der schönsten Reisen.

Foto: Annette Langer
10 / 20

Platz acht: Eine Kreuzfahrt durch die Antarktis ist der Traum vieler Reisender,...

Foto: TMN
11 / 20

...die gigantischen Eismassen und die Tierwelt am Pol gehören zu den Wundern der Welt.

Foto: TMN
12 / 20

Platz neun: Der Salzsee Salar de Uyuni in Bolivien ist ein geologisches Wunder, er ist der größte Salzsee der Welt und ein Traum für Fotografen.

Foto: AIZAR RALDES/ AFP
13 / 20

Platz zehn: Die Lehmstadt Shibam im Hadramaut-Tal von Jemen ist einzigartig und vor einigen Jahren restauriert worden - doch ihr Besuch ist für Touristen zurzeit nicht möglich,...

Foto: Khaled Abdullah/ REUTERS
14 / 20

...das Auswärtige Amt hat für das Land eine Reisewarnung ausgesprochen.

Foto: Khaled Abdullah/ REUTERS
15 / 20

Platz elf: Die Tempel von Bagan stehen in Burma, dem südostasiatischen Land unter Militärdiktatur. Sonnenauf- und -untergänge tauchen die Pagodenlandschaft in ein magisches Licht.

Foto: Corbis
16 / 20

Platz zwölf: Die Tempelanlage Angkor Wat ist das Nationalsymbol von Kambodscha und die touristische Hauptattraktion des Landes,...

Foto: Heng Sinith/ AP
17 / 20

...auch andere Tempel auf dem riesigen Gelände wie Preah Khan haben ihren Reiz.

Foto: Ian Walton/ Getty Images
18 / 20

Platz 13: Der Besuch der verlassenen Felsenstadt Petra in Jordanien steht unter den Top 100 weit oben. Sie war einst die Hauptstdt des Reiches der Nabatäer und stammt aus der Antike.

Foto: Chris Jackson/ Getty Images
19 / 20

Platz 14: Mit dem Boot durch das Okawango-Delta von Botswana schippern ist eine der beliebtesten Reisen unter "Wanderlust"-Lesern. Traditioneller als mit dem Motorboot ist man mit den Einbäumen, den Mokoros, unterwegs.

Foto: © STR New / Reuters
20 / 20

Platz 15: Der Karakorum-Highway schlängelt sich durch Pakistan und China - und beschert seinen Nutzern wie diesen Motorrad-Reisenden einmalige Abenteuer.

Foto: HO/ REUTERS
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.