Zum Inhalt springen

Sport im Spätsommer Laufen gegen den Herbst-Blues

Der Sommer gibt noch mal sein Bestes. Doch schon bald drohen nasskalte Herbsttage. Zwischen Schweißausbrüchen und triefender Nase muss sich der Hobbysportler behaupten. Achim-Achilles.de gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen im Noch-Sommer und Bald-Herbst.
Laufen am Abend: Wer jetzt rausgeht, schafft eine Grundlage für den Winter

Laufen am Abend: Wer jetzt rausgeht, schafft eine Grundlage für den Winter

Foto: Corbis

Temperaturunterschiede von 20 Grad innerhalb einer Woche sind im Spätsommer keine Seltenheit. Wie wirkt sich das auf den Organismus aus?

Der Körper passt sich stets an die äußeren Bedingungen an. Ist es draußen sehr warm, fährt er die Körpertemperatur herunter und umgekehrt. Muss er sich ständig neu justieren, könne das belastend sein, erklärt Fernando Dimeo, Leiter der Sportmedizin an der Berliner Charité. Die meisten spüren nichts, wer jedoch empfindlich reagiert, kann unter Schlappheit, Schlafstörungen und Kreislaufproblemen leiden. Viel trinken und Bewegung ist ratsam.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Die Lust auf Süßigkeiten steigt. Wieso ist das so?

Heißhunger auf Süßes bekommt man immer dann, wenn man lange nichts gegessen hat, erklärt Dimeo. Außerdem werden die Menschen im Spätsommer melancholisch. Sie sind traurig, weil der Sommer zu Ende geht. Die Tage werden kürzer, es ist früher dunkel. Da kann man schon mal Heißhunger auf Schokolade verspüren. Dimeo rät, sich ruhig ab und an, seinem Verlangen hinzugeben. Die Schokolade aber ganz langsam essen und richtig genießen. Und auf Schuldgefühle verzichten. Tipp: Ein Stück dunkle Schokolade, hat weniger Zucker, stillt den Appetit und ist sogar gesund . Noch besser: Laufen gehen.

Es ist mal warm, mal kalt. Nicht gerade einfach die richtige Kleidung zu finden - vor allem beim Sport. Wie zieht man sich richtig an?

In welchem Outfit sich die Menschen wohlfühlen, ist individuell sehr verschieden. Es gibt Läufer, die im Winter in kurzer Hose Sport treiben und solche, die bei Wüstentemperaturen einen Schal tragen. Als Faustregel gilt jedoch: Leicht frösteln, bevor man losläuft. "Wenn man anfangs denkt: Hätte ich doch eine Jacke mitgenommen, ist es meist richtig", sagt Piet Könnicke, Lauftrainer bei gotorun.de .

Laufen trotz Regen: Was gilt es zu beachten?

Tartanbahnen sollte man vermeiden. Bei Regen könnten diese glatt wie Schmierseife werden, sagt Könnicke. Im Wald oder auf Asphalt sei das Laufen im Regen aber kein Problem. Trailschuhe oder Laufschuhe mit einem guten Profil seien ratsam. Außerdem empfiehlt Laufcoach Könnicke eine dünne wasserabweisende Jacke dabeizuhaben, damit der Körper nicht auskühlt.

Gerade in den Übergangsjahreszeiten bekommen viele eine Erkältung. Wie kann man sich davor schützen?

Allein vom Wetter wird niemand krank. Schuld sind meist zu viele Stressfaktoren. Zu wenig Schlaf, zu wenig Flüssigkeit oder zu hohe oder niedrige Temperaturen bedeuteten für den Körper Stress und weniger Energie, um Krankheitserreger abzuwehren, erklärt Mediziner Dimeo. Deshalb sei es umso wichtiger, auf seinen Körper zu achten und ihn mit allem zu versorgen, was er braucht . Wer beispielsweise stets eine Jacke dabei hat, auch wenn es draußen noch warm ist, macht meist nichts falsch.

Spätsommer ist auch Pilze-Sammel-Zeit. Sind Pilze gut für die Sportlerernährung?

Grundsätzlich sei es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren , rät Dimeo. Auch wenn Pilze schmackhaft sind, besonders nahrhaft sind sie nicht. In ihnen steckten hauptsächlich Luft und bloß ein paar wenige Vitamine, sagt der Mediziner. Essen dürfe man sie natürlich trotzdem - nur nicht die giftigen.

Jetzt, wo die Tage kürzer und dunkler werden: Braucht der Körper mehr Schlaf?

Wie viel Schlaf sinnvoll ist, variiert von Mensch zu Mensch. Wichtig ist vor allem, dass man als Sportler neben seinem Training auch auf den Schlaf achtet. "Wir sind Rhythmuswesen und benötigen neben der Aktivität auch die Ruhephase", sagt Diplom-Psychologe und Schlafforscher Jürgen Zulley. Regelmäßigkeit helfe, den Schlaf zu verbessern. Wenn also jemand gewohnt ist, um 23 Uhr ins Bett zu gehen, verschlechtert sich sein Schlaf eher, wenn er zwei Stunden früher oder später Schlafen geht.

Wie schaffe ich es, mich morgens aus dem Bett zu quälen, um meine Jogging-Runde zu laufen?

Mit Motivationstricks: Indem man sich selbst belohnt mit dem Kauf einer neuen Funktionshose oder neuen Laufschuhen. Was außerdem hilft: viel zum Thema lesen und sich damit beschäftigen. Oder man meldet sich in einer Laufgruppe an und verabredet sich mit anderen zum Joggen. Die Zeitschrift "Runner's World" empfiehlt neue Laufstrecken auszuprobieren, um Langeweile vorzubeugen.

Ist es überhaupt sinnvoll im Spätsommer mit dem Laufen zu beginnen?

Mit dem Laufen anzufangen ist nie verkehrt . Der Spätsommer ist für viele Sportler sogar die schönste Zeit. Es ist nicht mehr so heiß wie im Hochsommer. Die Blätter an den Bäumen fangen an sich zu verfärben. Gerade dann sei es schön, durch den Wald zu laufen, sagt Laufcoach Könnicke. Außerdem hat das Ganze eine psychologische Komponente. Wer jetzt rausgeht und läuft, schafft sich eine Grundlage und wird auch im Winter eher motiviert sein, um rauszugehen.

Bei achim-achilles.de  finden Sie mehr Infos zu Laufen im Sommer und im Herbst.

Julia Schweinberger