Zum Inhalt springen

Serverabschaltung Hunderte Spiele verlieren Multiplayer-Modus

Mit Freunden "Battlefield 2" im Internet spielen? Das geht bald nicht mehr, weil das Spielenetzwerk GameSpy seine Server abschaltet. Betroffen sind Hunderte Titel, darunter "Command & Conquer: Generäle" und "Crysis".
Spiel "Red Dead Redemption": Auf Rockstar-Liste, jedoch weiter online spielbar

Spiel "Red Dead Redemption": Auf Rockstar-Liste, jedoch weiter online spielbar

Das Spielenetzwerk GameSpy wird in zwei Wochen die Server abschalten  - und damit die Mehrspieler-Funktion von Hunderten Computerspielen blockieren. Betroffen sind Titel der größten Spieleverlage und alle Multiplayer-Spiele für Nintendo Wii und DS .

Ältere Spiele, die nur auf GameSpy als Vermittler zwischen mehreren übers Internet zusammengeschalteten Spielern setzen, brauchen ein Update, um auch weiterhin Multiplayer-Partien anbieten zu können. Die Chancen dafür sind allerdings bei sehr alten Titeln gering.

Der Spieleverlag Electronic Arts, der bei vielen Spielen GameSpy einsetzte, hat jetzt angekündigt, ältere Spiele nicht mehr umzurüsten. "Wir haben leider aufgrund der technischen Herausforderungen und Sorgen um das Spielerlebnis keine Lösung. Die Online-Funktion von EA-Spielen  auf der GameSpy-Plattform werden Ende Juni eingestellt."

Zu den betroffenen Spielen gehören viele Titel mit großem Namen - eine Liste samt Abschaltdaten veröffentlicht EA hier . Zu den vielen betroffenen Titeln gehören unter anderem

  • "Battlefield 2", "Need for Speed: Hot Pursuit 2", "Command & Conquer: Generäle", "Crysis" und "Crysis 2".

Eine vollständige Liste aller betroffenen Spiele aller Hersteller versuchten einige Reddit-Mitglieder zusammenzutragen . Mit wenig Erfolg: GameSpy steckt in zu vielen Spielen, und es ist noch unklar, welche Firmen sich um ihre alten Spiele und treuen Spieler kümmern werden. Nur nach und nach veröffentlichen nun die Verlage Listen ihrer GameSpy-Spiele:

  • bei Rockstar sind es unter anderem  "Max Payne 3", "Red Dead Redemption" und eingeschränkt auch "Grand Theft Auto IV" (der Multiplayer-Modus soll allerdings jeweils verfügbar bleiben, mit Ausnahme der Mac-Version von "Max Payne 3")
  • bei Bohemia Interactive  "Arma: Resistance" bis "Arma 2" (man arbeitet aber an Alternativen für "Arma 2: Operation Arrowhead"; da "Arma 3" auf Steam läuft, funktioniert es auch weiterhin)
  • bei 2K Games  "Civilization III" bis "Civilization IV, "Borderlands" (für PS3), "Close Combat", "Stronghold 2" und mehr (man plane aber Umsetzungen für die "Civ"-Reihe und "Borderlands" für PC).

Entsprechend frustriert sind viele Spieler. Dass sie zunehmend auf das Wohlwollen der Spielefirmen und Server-Betreiber angewiesen sind, ist schon länger ein Kritikpunkt. Mit dem GameSpy-Ende bekommen sie wieder einmal vorgeführt, dass man moderne Computerspiele oft nur auf Zeit kauft - und die Hersteller irgendwann entscheiden können, ob ein Spiel noch spielbar bleibt.

GameSpy selbst will nicht verantwortlich sein . Schon im Dezember wiesen die Verantwortlichen im Blog jede Schuld von sich: Man verstehe die Frustration der Spieler, schuld seien aber die Spieleverlage, die irgendwann nicht mehr zahlten. GameSpy habe aber, auch nachdem Spieleverlage teilweise jahrelang kein Geld für die GameSpy-Dienstleistungen überwiesen hatten, noch immer Multiplayer-Funktionen bereitgestellt.

Profiteur dieser Entwicklung dürfte derzeit nur der GameSpy-Konkurrent GameRanger  sein, der mehrere GameSpy-Spiele unterstützt . Dass GameSpy die Server abschaltet, war noch nicht sehr lange bekannt. Erst im Januar 2013 verkündete das Unternehmen, künftig die Multiplayer-Technik nicht mehr an Spielefirmen zu lizenzieren.

fko

Mehr lesen über