Zum Inhalt springen

Musikstreaming Spotify verspricht Musikhören ohne Pausen

Wenn das Lied vom Handy auf der Stereoanlage weiterläuft: Mit einem Feature namens Connect will Spotify Gerätewechsel ohne Musikunterbrechung ermöglichen. Praktische Unterstützung bekommt der Streaming-Dienst von namhaften Hardware-Herstellern.
Spotify: Gerätewechsel ohne Musikunterbrechung möglich

Spotify: Gerätewechsel ohne Musikunterbrechung möglich

Typisches Erste-Welt-Problem : Man kommt nach Hause, das neue Lieblingsalbum auf den Ohren, und gern würde man dieses nun auf seiner Heimanlage weiterhören, genau ab der aktuellen Stelle. Doch wirklich elegant gelingt dieser Plattformwechsel selten.

Der Streaming-Dienst Spotify hat sich dieser Herausforderung nun angenommen. Medienberichten zufolge arbeitet er an einem neuen Feature namens Connect . Dieses soll es Premium-Nutzern ermöglichen, mit wenigen Berührungen oder Klicks die Abspielplattform zu wechseln.

Die aktuelle Playlist vom Smartphone könnte nach diesem Prinzip zum Beispiel auf dem Drahtloslautsprecher weiterlaufen und später auf dem Tablet. Ein Werbevideo liefert die passenden Bilder zur Idee . Wechseln lässt sich die Abspielstation mit Hilfe eines Buttons, in unmittelbarer Nähe der Play- und Pausetaste . Das gewünschte Zielgerät muss bei Spotify eingeloggt sein und sich im selben W-Lan-Netzwerk befinden.

"Auch wenn diese Übergange direkt vor dir stattfinden - eigentlich passiert der Handschlag in der Cloud", erläutert "Gizmodo" . Die Übergänge beschreibt die Tech-Seite als "so nahtlos, dass man kaum einen Aussetzer in der Musik hört" - das gelte zumindest bei einer schnellen Internetverbindung.

Kooperation mit Hardware-Herstellern

Neben Smartphones und Tablets will Spotify die Drahtloslautsprecher namhafter Hersteller in sein Abspielsystem einbinden. Geräte von zehn Firmen wie Argon, Denon, Hama, Pioneer, Teufel und Yamaha Connect sollen den Streaming-Dienst künftig unterstützen. Über sein Mobilgerät soll der Nutzer einen Lautsprecher aktivieren können, der fortan die gewünschte Playlists abspielt - ohne, dass dafür das Smartphone weiterhin an sein muss oder dessen Akku leidet. Per W-Lan bezieht der Lautsprecher seine Musik direkt von Spotify.

Verfügbar sein soll das Connect-Feature innerhalb der kommenden Monate, wenn auch zunächst nur auf iOS-Geräten und ausgewählten Heim-Audio-Systemen . Die Android- und die Desktopversion seien in Arbeit, heißt es.

mbö
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.