Zum Inhalt springen
kicker.tv

Für 30 Millionen Euro Schürrle wechselt nach Dortmund

André Schürrle wechselt aus Wolfsburg zu Borussia Dortmund. Für den Nationalspieler soll der BVB etwa 30 Millionen Euro bezahlen - er ist damit der Rekordtransfer des Klubs.

Borussia Dortmund hat André Schürrle vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Wie der BVB bekannt gab, erhält der 25-Jährige erhält einen Vertrag bis 2021. Die Ablösesumme liegt bei rund 30 Millionen Euro, mehr hat Dortmund bisher für keinen Spieler bezahlt. Mit Schürrle hatte Dortmunds Trainer Thomas Tuchel schon in Mainz zusammengearbeitet.

"Borussia Dortmund ist einer der Top-Vereine in Europa mit einem starken und extrem spannenden Kader. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Kraft der BVB durch das Zusammenspiel mit seinen Fans entwickeln kann, und freue mich schon jetzt, das alles zum ersten Mal nicht als staunender Gegner, sondern als Teil des Ganzen erleben zu dürfen", sagt Schürrle.

Schürrle ist nach Mario Götze (Bayern München), Marc Bartra (FC Barcelona), Sebastian Rode (Bayern München), Emre Mor (FC Nordsjaelland), Ousmane Dembélé (Stade Rennes), Mikel Merino (CA Osasuna) und Raphaël Guerreiro (FC Lorient) der achte Zugang der Borussia. Mit Mats Hummels (Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City) und Henrich Mchitarjan (Manchester United) hat der BVB drei Leistungsträger verloren.

"André Schürrle ist ein deutscher Nationalspieler mit herausragendem Offensivpotenzial, der zudem sehr passsicher ist und sich auch in der Defensivarbeit immer wieder geschickt einbringt. Trotz seiner erst 25 Jahre verfügt er über große internationale Erfahrung. Seine Qualität wird für unsere Mannschaft sehr wertvoll sein. Dieser Transfer komplettiert unsere Offensive für die Saison 2016/2017", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

kicker.tv
goe/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.