Zum Inhalt springen

Farbentausch beim Logo McDonald's hat Rot nicht mehr lieb

McDonald's arbeitetet weiter fleißig am Imagewandel. Nach neuem Interieur und gesünderem Essen gibt es nun ein überarbeitetes Firmenlogo. Dabei gilt offenbar: Grün ist die Hoffnung.
McDonald's-Logo: bald grün und nicht mehr rot

McDonald's-Logo: bald grün und nicht mehr rot

Foto: David Duprey/ AP

München - Die Fast-Food-Kette McDonald's   will grüner werden. Das Firmenlogo, das gelbe M, werde künftig einen grünen und nicht wie bisher einen roten Hintergrund haben, kündigte der stellvertretende Deutschlandchef der Fastfood-Kette, Holger Beeck, in der "Financial Times Deutschland" an. "Nach dem weitgehenden Abschluss der Umbauten und Modernisierungen der Restaurants im Innenbereich kommt nunmehr die Außengestaltung dran", sagte er. Der Farbwechsel sei auch als Bekenntnis und Respekt vor der Umwelt zu werten.

Als eines der ersten Restaurants im neuen Stil eröffnete McDonald's eine neue Filiale am Münchner Flughafen. Insgesamt hat das Unternehmen in diesem Jahr nach Angaben von Beeck 42 Restaurants neu eröffnet, eine ähnliche Größenordnung sei auch im kommenden Jahr geplant. Die Deutschlandtochter von McDonald's gilt im US-Konzern als Vorreiter für Neuerungen. Unter anderem wurde das Konzept der McCafés zuerst in Deutschland flächendeckend eingeführt.

In den vergangenen Jahren hatte McDonald's viele seiner rund 1350 deutschen Filialen bereits innen neu gestaltet, um sich von dem Image der Hamburger-Braterei zu lösen. Mit leichterem Essen wie Salaten und Geflügel sollten zudem neue Kundenschichten gewonnen werden. Rund die Hälfte der Filialen in Deutschland hat inzwischen auch ein Café mit Sesseln statt Plastikstühlen.

Deutschland ist für McDonald's der weltweit drittgrößte Markt hinter den USA und Japan. Insgesamt 942 Millionen Gäste zählten die deutschen Restaurants nach Unternehmensangaben im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr legte McDonald's nach Angaben von Beeck bei Umsatz und Gästezahl zu. "Wir waren auf die Krise gut vorbereitet", sagte er. Im vergangenen Jahr hatte McDonald's Deutschland den Umsatz um 5,1 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro gesteigert. Insgesamt beschäftigt die Kette in Deutschland rund 58.000 Menschen.

böl/dpa-afx

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.