Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Gesundheit
  3. Tumormedizin: So könnte die Zahl der Krebsfälle halbiert werden

Gesundheit Tumormedizin

So könnte die Zahl der Krebsfälle halbiert werden

Brustkrebs Brustkrebs
Brustkrebs gehört zu den gefürchtetsten Krankheiten. Forscher behaupten, dass sich mit einer Änderung des Lebensstils viele Fälle vermeiden lassen würden
Quelle: dpa
Forscher sind sicher: Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl der Krebsdiagnosen verdoppeln. Sie wissen auch: Mit relativ einfachen Mitteln ließe sich eine Menge erreichen.

Die Zahl der Krebsfälle ließe sich Experten zufolge weltweit halbieren. Dazu brauche sich der Mensch lediglich an die oft schon seit langer Zeit bekannten Verhaltensregeln zu halten, schreibt eine Gruppe um Graham Colditz von der Washington University für das Journal „Nature Translational Medicine“.

Die Hauptursachen für Krebs seien Rauchen, Übergewicht und körperliche Untätigkeit. Wer dies in den Griff bekomme, habe ein weitaus geringeres Risiko, an Krebs zu erkranken. Dennoch nutzten viele Menschen und ganze Gesellschaften diese Möglichkeit nicht. Das Team um Colditz hat zusammengestellt, welche Hindernisse dem Handeln entgegenstehen.

Lange Zeit bekamen nur wenige Menschen Krebs – weil die meisten Männer und Frauen gar nicht alt genug dafür wurden. Sie starben für gewöhnlich früher und an Krankheiten wie Pest oder Pocken, die heute kaum noch eine Rolle spielen. In den vergangenen 60 Jahren aber haben sich die Lebensbedingungen in vielen reichen und armen Ländern deutlich gewandelt, was die Krebslast nach oben treibt.

„Diese Veränderungen werden die Zahl der Krebsdiagnosen zusammen mit dem steigenden Alter bis zum Jahr 2050 verdoppeln“, schreiben die Forscher. „Die größte einzelne Ursache ist das Rauchen.“

Lesen Sie auch

Colditz nennt das Beispiel zweiter US-Staaten. Im Jahr 2009 rauchten in Utah 9,8 Prozent der Bevölkerung. In Kentucky waren es mehr als 25 Prozent.

Rauchen als stärkste Ursache

Unter Verweis auf das US-Krebsregister berichten die Wissenschaftler von den damit verbundenen Todesfällen durch Lungenkrebs: 97,7 je 100.000 Einwohner in Kentucky, 24,7 je 100.000 Einwohner in Utah. Die Rate sei somit 73 Prozent geringer. „Daher nehmen wir konservativ an, dass sich 75 Prozent der Lungenkrebsfälle in den USA durch das Eliminieren des Zigarettenrauchens in den USA verhindern ließen.“

In den USA verursacht das Rauchen insgesamt 33 Prozent aller Krebsfälle. Übergewicht und Fettsucht haben 20 Prozent der Krebsfälle in den USA zur Folge – dies ließe sich um die Hälfte reduzieren. Vergleichszahlen aus Deutschland gibt es in der Studie nicht, aber die Lebensweisen unterscheiden sich in vielen Fälle nicht grundsätzlich.

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Mangelnde körperliche Bewegung hat 5 Prozent der Krebsfälle zur Folge, und 85 Prozent hiervon wären zu vermeiden, heißt es weiter. Viren ziehen nach derzeitigem Kenntnisstand 5 Prozent der Krebsfälle nach sich, die sich zu 100 Prozent vermeiden ließen.

Zwei weitere Zahlen: Alkohol ist für drei Prozent der Krebsfälle die Ursache, 50 Prozent wären vermeidbar. Ultraviolettes Licht (meist beim Sonnenbaden) und ionisierende Strahlung ziehen 2 Prozent der Krebserkrankungen nach sich, und auch hier wären 50 Prozent zu vermeiden.

Anzeige

Eines der Hindernisse im Kampf gegen Krebs ist der späte Beginn vieler Maßnahmen. „Wir wissen, dass eine Änderung des Lebensstils möglich ist und dass solche Änderungen das Krebsrisiko verringern, aber die Grundfrage ist, ob wir früh genug im Leben eingreifen, um die Vorteile zu erreichen.“ Bauchspeicheldrüsenkrebs forme sich in Zeiträumen von 13 bis 28 Jahren.

Körperliche Aktivität vom Auftreten der ersten Regelblutung bis zu den Wechseljahren könne das Auftreten von Brustkrebs um mindestens ein Viertel (25 Prozent) verringern. Alkohol während der Adoleszenz hingegen erhöhe das Risiko für Brustkrebsvorstufen.

Dies deute unter anderem darauf hin, dass die Reduktion oder gar das vollständige Abschaffen des Schulsports das spätere Auftreten von Brustkrebs fördern könne – was sich erst in den kommenden Jahrzehnten zeigen werde.

Moralische Verpflichtung

Dieses Beispiel zeige, dass auch jüngere Menschen einbezogen werden müssten, um einen bedeutenden Ansatz für die Vorbeugung zu schaffen. Im Hinblick hierauf sei es für junge Frauen und Männer gleichermaßen wichtig, sich gegen Viren impfen zu lassen, die Zeit in der Sonne zu verringern und körperlich aktiv zu sein.

Zu den weiteren Hindernissen zählen Colditz einen Streit der Forscher darum, wie viele Krebsfälle sich denn nun genau vermeiden ließen. Besser sei es, loszulegen. „Wir haben eine moralische Verpflichtung, jetzt zu handeln, um die spätere Bürde zu verringern.“

Problematisch seien auch die vielen Widerstände, mit denen sich etwa die Tabakindustrie gegen Einschränkungen ihres Geschäftsmodells wehre. Aber die mittlerweile in vielen Ländern erlassenen Vorschriften und Gesetze gegen den Tabakrauch zeigten, dass sich auch auf diesem Gebiet etwas erreichen lasse.(Fachartikelnummer DOI: 10.1126/scitranslmed.3003218)

dpa/cl

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema