Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Gesundheit
  3. Neue Untersuchung: Drei Jahre länger leben mit ein bisschen Sport

Gesundheit Neue Untersuchung

Drei Jahre länger leben mit ein bisschen Sport

Ob in freier Natur oder zuhause auf dem Hometrainer: Auch wer nur mäßig Sport treibt, hat gute Chancen, länger zu leben Ob in freier Natur oder zuhause auf dem Hometrainer: Auch wer nur mäßig Sport treibt, hat gute Chancen, länger zu leben
Ob in freier Natur oder zuhause auf dem Hometrainer: Auch wer nur mäßig Sport treibt, hat gute Chancen, länger zu leben
Quelle: pa
Schon eine Viertelstunde Sport täglich verlängert das Leben deutlich. Diese Erkenntnis gewannen Forscher aus der Auswertung der Daten von 400.000 Menschen.

Schon eine knappe Viertelstunde Sport jeden Tag reicht nach Erkenntnissen taiwanischer Wissenschaftler aus, um die Lebenserwartung um durchschnittlich drei Jahre zu verlängern.

Die Experten des staatlichen taiwanischen Gesundheitsforschungsinstituts und der staatlichen Sportuniversität stellten ihre Studie, die in der Online-Ausgabe der Zeitschrift „Lancet“ veröffentlicht wurde, auf eine ungewöhnlich breite Grundlage: Sie untersuchten die Daten von mehr als 400.000 Menschen über durchschnittlich acht Jahre hinweg.

Die Teilnehmer, die mäßig Sport trieben, hatten ein um 14 Prozent geringeres Risiko, frühzeitig zu sterben und ein um zehn Prozent geringeres Risiko eines Krebstodes. Dafür reichten schon durchschnittlich 92 Minuten sportliche Betätigung pro Woche, also gut 13 Minuten pro Tag. Die positiven Auswirkungen stellten sich unabhängig von Alter und Geschlecht ein.

Besser wenig als gar nicht bewegen

Erst kürzlich kamen US-amerikanische Wissenschaftler zu einem ähnlichen Ergebnis: Schon wenig Bewegung reduziert demnach das Risiko, eine koronare Herzkrankheit (KHK) zu entwickeln. Je mehr Bewegung, desto geringer wird das Risiko, schreiben die Forscher um Jacob Sattelmair von der Harvard School of Public Health in der Zeitschrift „Circulation“.

Lesen Sie auch

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die sich 150 Minuten pro Woche bewegen, ein 14 Prozent niedrigeres KHK-Risiko haben als diejenigen, die sich gar nicht bewegen.

„Schon ein bisschen Bewegung ist gut, aber mehr ist besser“, erklärte Sattelmair. „Man profitiert bereits von 150 Minuten pro Woche, aber noch mehr profitiert man von 300 Minuten Bewegung pro Woche.“

Die Wissenschaftler arbeiteten in einer Metaanalyse mehr als 3000 Studien durch, bei denen es um körperliche Aktivität und Herzleiden ging. 33 davon bezogen sie in ihre Auswertung ein.

„In frühen Studien wurden die Personen eingeteilt in aktive und passive Menschen“, erklärte Sattelmair. „In neueren Studien bezieht man die Dauer körperlicher Aktivität mit ein.“

AFP/dapd/oc

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema