Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Gesundheit
  3. Lebenserwartung: Geringverdiener leben kürzer – besonders im Osten

Gesundheit Lebenserwartung

Geringverdiener leben kürzer – besonders im Osten

Schwarzarbeit in Privathaushalten soll bestraft werden Schwarzarbeit in Privathaushalten soll bestraft werden
Geringverdiener haben eine kürzere Lebenserwartung
Quelle: pa / dpa/Norbert Försterling
Wer wenig verdient, lebt in Deutschland zwei Jahre kürzer als noch vor zehn Jahren. Besonders drastisch ist die Entwicklung in Ostdeutschland.

Während die Menschen in Deutschland insgesamt immer älter werden, sinkt bei Geringverdienern die Lebenserwartung. Wurden Arbeitnehmer mit geringem Einkommen 2001 noch durchschnittlich 77,5 Jahre alt, waren es 2010 nur noch 75,5 Jahre. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Große Anfrage der Linksfraktion.

In Ostdeutschland war die Entwicklung demnach noch drastischer. Hier sank die Lebenserwartung von 77,9 auf 74,1 Jahre.

Dem Bericht zufolge ergaben die Auswertungen zudem, dass der Anteil der sozialversicherungspflichtig beschäftigten 60- bis 64-Jährigen im vergangenen Jahr nur marginal gestiegen ist. Waren im März 2010 etwa 24,9 Prozent dieser Altersgruppe in Beschäftigung, so lag die Quote im März 2011 bei 26,4 Prozent. Vollzeit arbeiteten davon 18,7 Prozent – ein Plus von 1,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Die Beschäftigung nimmt mit jedem Jahrgang ab. Die 64-jährigen sind aktuell nur noch zu 13,7 Prozent überhaupt und zu 9,3 Prozent voll erwerbstätig, Frauen nur zu 5,5 Prozent.

Lesen Sie auch

Wie alt ein Mensch wird, hängt vom wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und medizinischen Umfeld sowie vom individuellen Lebensstil ab.

dpa/AFP/cl

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema